Zotac GTX 460 – 1 GB - Seite 2

Leistungsstärker als eine GeForce GTX 465?

Anzeige

Die Grafikkarte

Preis ca. 230 Euro (Stand: 16.07.2010)
Hersteller Zotac
Beilagen Schnellanleitung (mehrsprachig, u.a. Deutsch), Handbuch (Englisch), DVI-VGA-Adapter, zwei 2x Molex auf 6-Pin-Adapter
Software Treiber, Prince of Persia (Vollversion), Zotac Boost

Die Verpackung der Zotac GTX 460 besitzt ein Fenster, durch das man einen ersten Blick auf die Grafikkarte werfen kann. Neben einigen technischen Eigenschaften wird auch auf die Vollversion des Spiels “Prince of Persia – The Forgotten Sands” und ein Softwarebundel mit dem Namen “Zotac Boost” hingewiesen.


Verpackung der Grafikkarte

Der Lieferumfang besteht auf der Hardwareseite aus zwei 2x Molex auf 6-Pin-Adapter und einem DVI-VGA-Adapter. An Software wird neben dem Treiber und der Spielevollversion, noch eine Reihe von Programmen mitgeliefert, mit denen Videos schneller und einfacher bearbeitet, komprimiert und umgewandelt werden sollen. Außerdem besteht der Lieferumfang noch aus dem Internet Security Programm von BitDefender. Es handelt sich allerdings bei allen Programmen nur um Testversionen, die zwischen 30-90 Tage lang ausprobiert werden können.
Neben einer Schnellanleitung in verschiedenen Sprachen wird auch ein gedrucktes Handbuch mitgeliefert. Dieses ist nur in englischer Sprache verfügbar und sehr allgemein gehalten, so dass es fast jeder Grafikkarte beigelegt werden kann.


Zotac GTX 460

Zotac verbaut den Lüfter auf dem hinteren Teil der Grafikkarte und verwendet auch ein leicht anderes Lüftermodell, nur die Größe scheint mit etwa 75 mm identisch zu sein. Die zwei 6-Pin-Stromanschlüssen werden, genau wie beim Referenzmodell, hinten an der Grafikkarte angebracht, so dass die Stromstecker noch zur Länge der etwa 21 cm langen Grafikkarte addiert werden müssen.
Die Temperatur der Grafikkarte lag auf der offenen Testplattform im Desktop Betrieb bei etwa 43 Grad. Unter Last stieg sie bis auf knapp 75 Grad an. Der Lüfter drehte bei Belastung mit bis zu 54 % seiner Leistung und war dort deutlich wahrnehmbar, aber auch im Desktop-Betrieb wurde nie unter 40 % gedrosselt, wobei er schon deutlich wahrnehmbar, aber noch nicht als störend laut einzustufen ist. Die vor kurzem getestete GTX 465 hat sowohl bei den Temperaturwerten als auch bei der Geräuschentwicklung besser abgeschnitten, hatte aber auch eine Kühlerlösung mit zwei 80-mm-Lüftern verbaut.


Rückseite der Grafikkarte

Bei den Anschlüssen weicht Zotac mit seiner GTX 460 vom Referenzmodell ab. Statt einem Mini-HDMI-Anschluss wird ein HDMI-Anschluss verbaut und der Grafikkarte außerdem zusätzlich noch ein Display-Port spendiert. Die beiden Dual-Link-DVI-Anschlüsse sind auch vorhanden, so dass Zotac hier ganz klar gegenüber einem Referenzmodell punkten kann. Auf der Rückseite der Grafikkarte befindet sich kein zusätzlicher Kühlkörper.

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert