Cooler Master HAF-X Big-Tower - Seite 4

Big-Tower mit großem Lieferumfang und vielen Features für ca. 170 Euro

Anzeige

Umbaumöglichkeiten

Vor dem eigentlichen Einbau der Hardware stellen wir ein paar Umbaumöglichkeiten des Cooler Master HAF-X vor. Geändert werden können bei dem Gehäuse allerdings nur die zusätzlichen Features, Festplatten- und Laufwerkskäfig sind fest mit dem Gehäuse verbunden.
Die Plastikhalterung in der Mitte des Gehäuses kann einen 120-mm-Lüfter aufnehmen und soll die Kühlung von mehreren langen Grafikkarten unterstützen. Wer nur eine Grafikkarte betreibt, kann diese Halterung in der Regel entfernen.


Optionale VGA-Kühlung

Im Lieferumfang befindet sich auch ein VGA-Adapter, welcher schwere Grafikkarten im hinteren Teil stützen soll. Zudem lässt sich hier ein weiterer 80-mm-Lüfter verbauen. Falls diese Unterstützung verbaut wird, muss allerdings der Aufsatz vom Seitenteil entfernt werden.


Halterung für schwere Grafikkarten

Die USB 3.0 Anschlüsse im Top können natürlich nur mit Mainboards genutzt werden, die diese Anschlüsse schon unterstützen. Anwender, die noch kein entsprechendes Mainboard besitzen, können die Anschlüsse mit dem mitgelieferten Adapter aber auch auf USB 2.0 umrüsten. Dafür muss der Gehäusedeckel entfernt und die beiden blauen Kabel durch die Kabel des Adapters ersetzt werden.


Adapter von USB 3.0 auf USB 2.0

Unter dem Gehäuse können vier mitgelieferte Räder angebracht werden. Anwender, die das Netzteil mit dem Lüfter nach unten verbauen möchten, müssen diese verbauen, um mehr Luft ansaugen zu können. Die Räder werden mit jeweils vier Schrauben am Gehäuseboden angebracht. Zwei Räder besitzen einen kleinen Hebel, mit dem sich diese blockieren lassen, so dass das Gehäuse nicht aus Versehen verschoben werden kann.



Räder am Gehäuseboden

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert