Auzentech X-Fi Bravura – Ausstattung
Auzentech ist der einzige Drittanbieter für Soundkarten mit Creative-Soundchips. Die „X-Fi Bravura 7.1“ ist für den PCI-Express-Slot gebaut – derzeit eine Mode bei Soundkarten, leistungstechnisch jedoch nicht von maßgeblicher Relevanz.
Die Soundkarte richtet sich in erster Linie an Musikhörer, der Einsatz zum Spielen ist nur zweitrangig. Dies zeigt sich insbesondere dadurch, dass Auzentech den abgespeckten X-Fi-Chip einsetzt, der kein EAX 5.0 bietet und zudem auch kein X-RAM mitbringt.
Der Lieferumfang fällt – dem Preis entsprechend – eher dürftig aus und bietet nicht die Fülle von Extra-Kabeln, wie man sie von den Top-Modellen von Creative und ASUS gewohnt ist. Optisch gibt sich das Modell als klassischer Auzentech-Spross – gleich ins Auge fallen hier die grünen Kondensatoren.
Wirft man einen Blick auf die Anschlüsse, so finden sich hier die üblichen vier 3,5-mm-Anschlüsse, über die maximal ein 7.1 Lautsprechersystem betrieben werden kann. Daneben gibt es einen Digitalausgang sowie einen analogen Eingang für Mikrofon oder MP3-Player.
Besonderheit der „Bravura“ ist ein 6,3-mm-Kopfhöreranschluss inklusive Mini-Verstärker. Auzentech will hiermit den Anschluss von High-End-Kopfhörern ermöglichen, klingen diese aufgrund hoher Impedanz an üblichen Kopfhöreranschlüssen doch nicht selten zu leise.
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025