HDI Dune HD Max Mediaplayer mit Blu-ray - Seite 3

FullHD-Mediaplayer für HDD, Netzwerk, SD-Karten, USB und Blu-ray

Anzeige

Bedienung

Im Test des HDI Dune HD Max haben wir mit der Aktualisierung der Firmware begonnen. Sie kann über das Options-Menü vorgenommen werden. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass trotz direktem Download aus dem Internet ein Massenspeicher wie z.B. ein USB-Stick notwendig ist, um die Firmware zu entpacken, falls kein dauerhafter Systemspeicher (z.B. eine Festplatte) verwendet wird.
Beim Download zeigt sich, dass der Player die gegebene Internetverbindung (16.000 Kbit/s) mit 1,7 MByte/s gut auslastet. Dementsprechend ist der Download der ca. 80 MByte großen Beta-Firmware (100916_2027_beta) schnell abgeschlossen. Die Installation dauert noch weitere zwei bis drei Minuten, bis der Player nach einem abschließenden Neustart wieder voll einsatzbereit ist.


Das Menü ist in mehrere Untermenüs geteilt

Das Menü bietet in der Standardkonfiguration große Symbole für die wichtigsten Punkte an. Die Haupt-, Standard- und Setupmenüs lassen sich aber auch getrennt voneinander in einer Listenform darstellen.
Die Menüs sind logisch strukturiert, bestimmte Einstellungen sind schnell gefunden. Einstellen lassen sich z.B. das Verhalten bei bestimmten Aktionen mit der Fernbedienung, ob Musik und Videos von dort weiter abgespielt werden sollen, wo sie unterbrochen wurden, oder wie der Player eine Verbindung zum Netzwerk aufbaut. Natürlich lassen sich auch die Ausgabeformate von Bild und Sound konfigurieren. So mussten wir im Test z.B. erstmal für den Fernseher auf das 720p-Format umstellen und den Sound ändern, da anfangs Vordergrundgeräusche bei Filmen nicht abgespielt wurden. Es sind noch sehr viele weitere Optionen vorhanden, die alle wichtigen Bereiche abdecken.


Es sind viele Optionen vorhanden

Es sind verschiedene Sprachen verfügbar, u.a. Deutsch. Hier fällt allerdings auf, dass bei weitem nicht alle Texte übersetzt wurden, vieles blieb in Englisch. In einigen Fenstern wechseln sich Deutsch und Englisch mehrfach ab. Dazu kommen hin und wieder kleine Fehler bei der Rechtschreibung und Grammatik. So werden die Worte “dass” und “das” vertauscht oder statt Standard wird “Standart” geschrieben. Die Fehler halten sich aber in Grenzen, weshalb die Texte insgesamt gut verständlich sind.


Die Fernbedienung

Die Fernbedienung liegt recht gut in der Hand. Das liegt auch an der mit Gummi überzogenen Oberfläche, die allerdings auch zu einem ungewöhnlichen Gefühl für Fernbedienungen führt. Alle wichtigen Funktionen für die Bedienung sind vorhanden. Auch an Teletext-Tasten für alle, die die IPTV-Funktion nutzen können, wurde gedacht. Somit werden keine Tasten vermisst, besonders hervorstechen kann die Fernbedienung allerdings auch nicht.

Eike Sagawe

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert