Die Grafikkarte
Preis | ca. 250 Euro (Stand: 26.06.2011) |
Hersteller | PowerColor |
Beilagen | DVI-VGA-Adapter, CrossFire Brücke, MiniDP auf DP-Adapter |
Software | Treiber, Spielegutschein |
Die Verpackung zeigt ein Rennauto, welches im hinteren Teil mit zwei Lüfter ausgestattet ist, die den verbauten Lüftern auf der Grafikkarte ähnlich sehen. Auf der Rückseite wird die Kühllösung ebenfalls beworben. Diese soll die Grafikkarte besser kühlen und gleichzeitig leiser sein.
Als Zubehör wird ein DVI-VGA- und ein MiniDP auf DisplayPort-Adapter mitgeliefert. Auf Adapter für eine Stromversorgung wurde verzichtet. Neben dem Treiber und einem ausführlicherem Handbuch auf der CD wurde auch ein Spielegutschein für das Game Call of Duty Modern Warfare 2
beigelegt. Im Handel erhältlich ist zudem eine Version mit dem Spiel Dirt 3. Die meisten Angebote verzichten allerdings gänzlich auf eine Spielebeilage.
Die Vortex II Edition von PowerColor besitzt zwei 85-mm-Lüfter auf dem Kühler. Diese können etwa einen Zentimeter herausgedreht werden, wodurch sich die Kühlleistung verbessern und die Grafikkarte gleichzeitig leiser werden soll. Durch die Verbreiterung wird allerdings auch ein weiterer Steckplatz belegt. Die beiden 6-Pin-Stromanschlüsse liegen im oberen Teil der Grafikkarte, so dass diese nicht zur etwa 27,5 cm langen Grafikkarte hinzu addiert werden müssen.
Die nachfolgenden Werte wurden alle ohne herausgedrehten Lüfter gemessen, denn ein Herausdrehen brachte, wenn überhaupt, nur minimale Verbesserungen, so dass uns dieses Extra nicht wirklich überzeugen konnte. Das mag aber an den Gegebenheiten des jeweiligen Gehäuses liegen.
Im Desktop-Betrieb blieb die Karte mit 20 % ihrer Lüfterleistung angenehm leise und wurde nur 38°C warm. Unter Last wurden bis zu 70°C erreicht. Gleichzeitig drehten die Lüfter bis zu 48 % auf, wodurch die Grafikkarte nicht unangenehm laut wurde, aber deutlicher wahrnehmbar war, so dass Silentfreaks vom Kauf abgeraten werden muss. Bei der Verwendung von Standard-Hardware wird sie hingegen nicht unangenehm auffallen.
Bei den Anschlüssen wurde nicht vom Referenzmodell abgewichen. Verbaut wurden zwei DVI-, zwei Mini-DisplayPort- und ein HDMI-Anschluss. Einen Kühler besitzt die Grafikkarte auf der Rückseite nicht.
Neueste Kommentare
8. September 2024
23. August 2024
23. August 2024
22. August 2024
22. August 2024
22. August 2024