NVIDIA gibt Startschuss für Windows 8 Developer Program

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Santa Clara, Kalifornien, 14. September 2011 – NVIDIA unterstützt Entwickler von Applikationen für das Microsoft-Betriebssystem Windows 8 im Rahmen des neuen Windows 8 Developer Program. NVIDIA stellt dabei Tools und Informationen für die Konzeption von Anwendungen sowohl in ARM- als auch in x86-basierten Umgebungen bereit.

Anzeige

Alle vier Prozessor-Serien von NVIDIA werden Windows 8 unterstützen. Dazu zählen auf x86-Systemen die GeForce-GPUs, die eine herausragende Gaming-Performance bieten, die professionellen Grafiklösungen der Quadro-Serie und die für das High Performance Computing entwickelten Tesla-GPUs. Die Mobilprozessoren der Tegra-Reihe bieten ebenfalls Windows-8-Unterstützung, so auch NVIDIAs neuer Tegra-Prozessor mit dem Codenamen „Kal-El“, ein ARM-basierter Quad-Core-Prozessor der nächsten Generation, der die Entwicklung ultraleichter und energieeffizienter Tablets und Notebooks ermöglichen wird.

„Mit seiner eleganten Benutzeroberfläche und der Unterstützung von Tablets und Notebooks mit ARM-basierten Prozessoren wird Windows 8 einen wichtigen Meilenstein bei Betriebssystemen setzen“, erklärt Jeff Fisher, Senior Vice President der PC Business Unit bei NVIDIA. „Durch unser Know-how im Umfeld von ARM- und x86-Systemen und unsere Expertise im Windows-Bereich sind wir für die Unterstützung von Windows-8-Entwicklern prädestiniert.“

NVIDIA stellt bereits seit über 15 Jahren Tools, Informationen und SDKs für Applikationsentwickler in Microsoft-Windows-Umgebungen zur Verfügung. Im Rahmen des Windows 8 Developer Program bietet NVIDIA jetzt Support für die Anwendungsentwicklung für Systeme mit ARM- und x86-Architekturen. Im Rahmen des neuen Programms erhalten Entwickler unter anderem Zugang zu aktuellen News und Schulungsmaterialien.

Mike Angiulo, Corporate Vice President Windows Planning, Hardware and PC Ecosystem bei Microsoft, erklärt: „Wir freuen uns über die Initiative von NVIDIA, Entwickler von Applikationen für Windows-8-PCs mit ARM-Prozessoren zu unterstützen. Die PC-Industrie befindet sich bei diesen Neuerungen erst am Anfang und Entwickler stehen an der vordersten Front dieses Wandels. Microsoft begrüßt NVIDIAs führende Rolle bei der Bereitstellung entsprechender Tools für die Entwickler-Community.”

Entwickler können sich hier für das NVIDIA Windows 8 Developer Program oder am NVIDIA-Stand auf der Microsoft-BUILD-Konferenz in Anaheim, Kalifornien, vom 13. bis 16. September registrieren.