HDI Dune HD Smart B1 und HE - Seite 2

Netzwerk-Media-Player mit Blu-ray & Erweiterungsmöglichkeiten

Anzeige

Ausstattung

Sehr auffällig an der HDI Dune HD Smart Serie ist die ungewöhnliche Form der einzelnen Geräte. Sie sind fast so breit wie ein herkömmliches optisches Laufwerk und etwas höher. Dafür wird in die Tiefe allerdings recht viel Platz eingenommen. So hat der Nutzer aber auch die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob er den Media-Player und die Erweiterungen nebeneinander oder übereinander platziert. Mit insgesamt drei Geräten nebeneinander wird ein ähnlicher Formfaktor wie beim Blu-ray-Player Dune HD Max erreicht, den wir bereits testen konnten. Man ist allerdings nicht nur auf drei Geräte beschränkt.



Die Vorderseiten der beiden Geräte

Beim Smart B1 prangt auf der Vorderseite das Blu-ray-Laufwerk, das augrund der angesprochenen Größe des Geräts fast die gesamte Front einnimmt. Trotzdem finden nebem dem obligatorischen Ein-/Ausschalter, dem Infarot-Empfänger und dem Auswurfknopf für das Laufwerk auch noch ein SD(HC)-Speicherkartenleser und ein USB-Port Platz.
Die Rückseite enthält alle Anschlüsse, die von einem modernen Media-Player erweitert werden können. Massenspeicher können über zweimal USB und einmal eSATA angeschlossen werden. Allerdings handelt es sich hierbei ‘nur’ um USB 2.0 Anschlüsse.
Eine Verbindung zum Netzwerk kann über den LAN-Anschluss vorgenommen werden, WLAN ist über optional erhältliche Sticks möglich. Bildschirme und Soundanlagen können ihre Signale über Component, Composite, HDMI und einen optischen Ausgang erhalten.



Die Rückseiten der beiden Geräte

Das Smart HE ist dagegen eher unspektakulär. In der Front befindet sich lediglich der Wechselrahmen für 3,5-Zoll SATA-Festplatten. Die Rückseite bietet zwei USB-Ports, die allerdings nur funktionieren, wenn das Gehäuse über USB an den Mediaplayer angeschlossen wird. Effektiv erhält der Nutzer also nur einen zusätzlichen USB-Port. Der USB-Slave und eSATA-Port dienen zum Anschluss an den Media-Player, damit dieser mit den Daten der Festplatte versorgt werden kann.

Eike Sagawe

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert