XFX Radeon HD 6870 XXX Dual Fan - Seite 2

Leicht übertaktete Grafikkarte mit starkem & leiserem Kühler

Anzeige

Die Grafikkarte

Preis ca. 160 Euro (Stand: 2.12.2011)
Hersteller XFX
Beilagen Türanhänger
Software Treiber

Die Verpackung verdeutlicht vor allem, dass die Version nicht mit einem Standardkühler ausgerüstet ist und daher leiser und kühler betrieben werden kann. Aufklappen kann man die Box nicht.
Das Zubehör fällt überraschend gering aus. Es werden nämlich weder Adapter für die Monitoranschlüsse noch für die Stromstecker mitgeliefert. Ein Türanhänger aus Pappe ist das einzige Zubehör. Auf diesem befindet sich eine Nummer zur Registrierung des Produktes. Die Anleitung ist zwar wie üblich sehr allgemein gehalten und kann fast jeder Grafikkarte beigelegt werden, fällt aber etwas umfangreicher als bei der Konkurrenz aus.


Verpackung der Grafikkarte

Die Grafikkarte besitzt eine neue, im November eingeführte Doppel-Lüfter-Lösung, wodurch die Karte kühler und leiser betreibbar sein soll. Sie ist dadurch etwas höher, aber mit etwa 24 Zentimetern genauso lang wie eine Standard HD 6870. Die beiden 6-Pin-Stromanschlüsse wurden am oberen Teil der Karte positioniert.
Mit 36°C im Desktop-Betrieb und 60°C unter Last ist die Grafikkarte tatsächlich deutlich kühler als eine Standard HD 6870.
Bei mindestens 28 % der Drehgeschwindigkeit sind die Lüfter aber noch leicht hörbar und damit je nach Empfindlichkeit gerade noch oder gerade nicht mehr für ein Silent-System geeignet. Unter Last drehten sie im Test auf bis zu 57 % auf und waren damit deutlich wahrnehmbar. Durch die guten Temperaturwerte kann die Lüftergeschwindigkeit per Software aber angepasst werden. Die Karte ließ sich so auch bei nur 10 % im Desktop-Betrieb betreiben. Mit etwas Geduld lässt sich auch eine geeignete und leisere Einstellung unter Last herausfinden. Dies ist aber abhängig von dem verbauten Gehäuse, so dass wir hier keine genaue Empfehlung geben können.


Vorderansicht

Bei den Anschlüssen wird nicht vom Referenzmodell abgewichen. Es sind zwei DVI-, zwei Mini-Display-Port- und ein HDMI-Anschluss verbaut.


Rückseite der Grafikkarte

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert