Cooler Master HAF-XM - Seite 2

Etwas kleineres Schwestermodell des HAF-X Gehäuses

Anzeige

Äußere Charakteristika

Das Cooler Master HAF-XM hat eine Größe von 252x531x599 mm (BxHxT) und wiegt 10,5 kg. Zum Vergleich: Das HAF-X misst 230x599x550 mm und wiegt 16,1 kg. Das neue Gehäuse ist also etwas breiter und tiefer, aber dafür nicht so hoch und vor allem leichter.
Gefertigt wird das HAF-XM aus Stahl. Verkleidungen und Innenausstattung bestehen ebenfalls aus Stahl sowie aus Kunststoff. Das Gehäuse ist für Hersteller-üblich hochwertig verarbeitet. Im linken Seitenteil sitzt ein großes Lüftungsgitter, an dem sich zwei 140- oder ein 200-mm-Lüfter montieren lassen. Dieses lässt sich vertikal ausklappen und stoppt in einem 45 Grad Winkel und lässt sich ohne Problem entfernen. Das linke sowie das rechte Seitenteil besitzen eine Erhöhung, um auch große Kühler aufnehmen zu können, ohne dass die Lüfter dabei stören.


Linkes und rechtes Seitenteil

Die Front ist sehr schlicht gehalten und mit einem Lochgitter versehen. In der oberen Hälfte finden sich Anschlüsse für zweimal USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon und zweimal USB 3.0 (von links nach rechts gesehen). Etwas unterhalb befinden sich drei Schächte für optische Laufwerke und direkt darunter die zwei Hot-Swap-Einschübe.


Front

Der Deckel ist ebenfalls mit Lochgitter verkleidet, sodass die Luft, die durch den Radiator oder die Hardware erhitzt wird, entweichen kann. Vorne am Gehäusedeckel ist noch eine Ablage für ein Smartphone oder andere Kleinigkeiten. Lüfter-LED-Schalter, Power- und Reset-Knopf (von links nach rechts) befinden sich in der Spitze des Deckels.


Deckel

Die Rückseite bietet in der oberen Seite eine Schraube, um den Deckel zu entfernen (dazu später mehr), und etwas darunter Ein- und Ausgänge für Wasserkühlungsschläuche. Ein Lüftergitter für 140-mm-Lüfter ist auch vorhanden und es ist sogar möglich, 120-mm-Single-Radiatoren zu verbauen. Im mittleren rechten Bereich kann man auch ein Gitterblech abschrauben, um z.B. 4-Pin-Anschlüsse nach außen zu verlegen. I/O-Blende und Netzteil haben ihren gewohnten Platz.


Rückseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert