Lian Li PC-Q27 - Seite 4

Mini-ITX Gehäuse mit besonderem Kühlungskonzept

Anzeige

Fazit

Mit dem PC-Q27 ist Lian Li wieder ein typisches, klassisches Gehäuse gelungen. Durch sein schlichtes Design und die saubere Front integriert sich das Gehäuse gut in den Wohnraum. Laut Lian Li ist das Gehäuse besonders für HTPCs geeignet, was wir an dieser Stelle unterstreichen können. Trotz ATX-Netzteil und optischem Laufwerk können immer noch problemlos zwei 3,5-Zoll-Festplatten und eine SSD eingebaut werden. Einzig die beschränkte Höhe für den CPU-Kühler hilft dabei nicht unbedingt. Während eher leistungsschwache Prozessoren noch gut mit kleinen, flachen Kühlern auskommen, können Nutzer bei CPUs für einen etwas stärkeren HTPC oder Office-Rechner Probleme bekommen, ein leises Gesamtergebnis zu erreichen. Denkbar wäre aber z.B. ein semipassives Konzept, das auf einen Lüfter am Boden aufbaut. Dann muss aber auch auf bis zu zwei Festplatten verzichtet werden.


Lian Li PC-Q27B

Davon abgesehen kann das Gehäuse bei der Verarbeitung punkten. Auch der Einbau gelingt schnell und unkompliziert. Kabel vom Netzteil lassen sich gut verstauen. Hilfreich ist hierbei auch, dass dem Lieferumfang Kabelbinder und ein Kabelhalter angehören, die bei der Ordnung helfen können.
Somit ist das Gehäuse für alle zu empfehlen, die mit der knappem Platz für CPU-Kühler kein Problem haben und in einem kleinen, schicken Gehäuse nicht auf ein ATX-Netzteil und ein optisches Laufwerk in voller Bauhöhe verzichten möchten.
Das Lian Li PC-Q27B ist aktuell für weniger als 65 Euro erhätlich. Lieferbar ist es alternativ auch in einer silbernen Lackierung unter dem Namen Lian Li PC-Q27A, die noch ein wenig günstiger ist.
Insgesamt hat sich das Lian Li PC-Q27 aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses die Auszeichnung als Hartware Redaktionstipp verdient!

Positiv
+ gute Verarbeitung
+ schneller und unkomplizierter Einbau
+ ausführliche Anleitung
+ Platz für bis zu 4 Festplatten

Negativ
– keine Schnellverschlüsse für optisches Laufwerk
– eingeschränkte CPU-Kühler-Höhe (max. 7 cm)


Hartware Redaktionstipp: Lian Li PC-Q27B

Eike Sagawe

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert