Synology DiskStation DS213j - Seite 2

2-Bay-NAS-System mit 512MB RAM und Gbit-Ethernet

Anzeige

Synology DiskStation DS213j im Detail

Die Synology DiskStation DS213j ist stabil verpackt und sollte auch größere Stöße während des Transports ohne Probleme verkraften. Der Lieferumfang des NAS-Systems beinhaltet alles, was zur sofortigen Inbetriebnahme notwendig ist:

  • Synology DS213j
  • Netzteil
  • Stromkabel (nicht auf dem Foto abgebildet aber dabei!)
  • 2 Meter Netzwerkkabel
  • Schrauben
  • CD mit Software und Handbuch
  • Quick Installation Guide

Synology DS213j – Verpackung und Lieferumfang

Das DS213j misst 165x100x225 mm (HxBxT) und wiegt 0,98 Kilogramm (ohne Festplatten). Das weiße Gehäuse ist vollständig aus Kunststoff gefertigt und besitzt eine glänzende Oberfläche. Anders als bei einer schwarzen Hochglanzoberfläche sind hier aber keine Fingerabdrücke erkennbar. Das Design orientiert sich dabei ohne Frage am DS213air Schwestermodell.

Die Verarbeitung ist gut und weist keine Mängel auf. Die vier großen Standfüße aus Gummi sind rutschfest und bieten eine hervorragende Standfestigkeit.


Synology DS213j – Seitenansicht

Die Synology DiskStation DS213j wird von einem 1,2 GHz schnellen Prozessor (Marvell Armada 370) und 512 MByte DDR3-Arbeitsspeicher angetrieben. Es können zwei Festplatten verbaut werden, egal ob 2,5 oder 3,5 Zoll. Diese werden über SATA mit 3 Gbit/s angebunden. Das System kommt auch mit 4-TByte-Festplatten zurecht, so dass die maximale Speicherkapazität bei 8 TByte liegt. Die Festplatten können in folgenden Modi betrieben werden: RAID 0, RAID 1, JBOD oder das eigenentwickelte SHR (Synology Hybrid RAID).
Ein 92-mm-Lüfter hält die Temperatur des Systems niedrig, welcher mit einem maximalen Geräuschpegel von 19 dB(A) arbeiten soll. Den Stromverbrauch gibt Synology mit 19,82 Watt im Betrieb und 3,65 Watt im Ruhezustand an.


Synology DS213j – Seitenansicht und Unterseite

Wie das gesamte Gehäuse ist auch die Vorderseite in Weiß gehalten. Umso schöner ist die graue Seitenleiste auf der rechten Seite, die einen optischen Akzent setzt. Dort befinden sich auch die vier LEDs, die den aktuellen Gerätestatus und den Netzwerk- bzw. Festplattenstatus anzeigen. Weiter unten befindet sich außerdem der Einschaltknopf. Andere Anschlüsse werden auf der Vorderseite nicht geboten.

Der 92-mm-Lüfter nimmt den größten Teil der Rückseite ein. Darunter befinden sich zwei USB-2.0-Anschlüsse und der Gigabit-Ethernet-Port. Außerdem sind dort noch ein Resetknopf, der Stromanschluss und ein Kensington-Schloss-Anschluss zu finden.


Synology DS213j – Vorderseite und Rückseite

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert