Anidees AI-7 - Seite 4

Cube-Gehäuse mit 2 Kammern und fünf Lüftern

Anzeige

Einbau

Das ATX-Mainboard nimmt im Anidees AI-7 fast die gesamte Höhe des Gehäuses ein. Trotz des Zwei-Kammer-Systems lassen sich laut Hersteller auf der Hauptplatine aber Kühler mit einer Höhe von bis zu 174 mm verbauen. Die Steckkarten dürfen sogar bis zu 384 mm lang sein.


Verbautes Mainboard mit Grafikkarte

Die Halterung für die Grafikkarten kam uns auf den ersten Blick bekannt vor, allerdings erwies sich diese in der Praxis als unpraktischer als bei uns bekannten Konkurrenzprodukten. Die Karten werden nämlich nicht durch die Konstruktion über die beiden Thumb-Screws befestigt, sondern zusätzlich auch jeder Slot mit einer herkömmlichen Schraube. Dies ist vor allem deswegen nervig, weil für den Einbau einer zusätzlichen Karte alle Schrauben entfernt werden müssen, um die eigentliche Halterung mit den Thumb-Screws lösen zu können.
Die Halterung ist ohne die zusätzlichen Schrauben allerdings auch nicht in der Lage die Steckkarten stabil an ihrem Platz zu halten, so dass dies keine Alternative wäre.


Schnellverschluss für die Grafikkarte

Festplatten können teilweise zwischen die Einbauschienen geklemmt oder müssen dort verschraubt werden. SSDs müssen auf den gleichen Schienen immer verschraubt werden. Einbauen lassen sich zwei Versionen anschließend direkt unter dem Top. Wird ein optisches Laufwerk verbaut, fällt ein Platz allerdings weg.


Festplatte und SSD auf den Halterungen

Verbaut unter dem Top

Auf der anderen Seite befindet sich ein Festplattenkäfig, in dem zwei weitere Festplatten oder SSDs installiert werden können. Direkt vor dem Käfig ist zudem ein Platz für eine SSD geschaffen, so dass insgesamt bis zu vier Festplatten oder fünf SSDs verbaubar sind.


Festplattenkäfig mit zusätzlichem SSD-Platz

Für den Einbau eines optischen Laufwerks muss nicht wie üblich nur die Front und die Frontblende entfernt werden, sondern auch eine zusätzliche Halterung sowie vier Schrauben, so dass auch dies etwas langwieriger als üblich ist. Das 5,25″-Laufwerk wird dann durch den Schacht geschoben und mit Schrauben befestigt.
Schnellverschlüsse gibt es also auch in diesem Bereich nicht.


Entfernte Front

Verbautes Laufwerk

Befestigungen

Durch den großen Platz neben dem Mainboardschlitten lassen sich alle Kabel einfach verlegen. In der schmaleren Kammer besteht zudem ausreichend Platz, um überflüssige Kabel verstauen zu können. Durch das Fenster im Seitenteil wirkt der Innenraum daher sehr ordentlich.


Komplettansicht von links

…und von rechts

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert