be quiet! Silent Base 800 - Seite 5

Gedämmtes Gehäuse mit einigen Features für ca 110 Euro

Anzeige

Betrieb & Besonderheiten

be quiet! hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, eigene Lüfter im Silent Base 800 Gehäuse zu verbauen. Wir finden hier Pure Wing 2 Modelle mit 120 und 140 Millimetern. Diese besitzen jeweils nur einen 3-Pin-Anschluss, wobei der hintere Lüfter zusätzlich eine Verlängerung besitzt, um das Kabel bequem verlegen zu können.
Wir haben die Lüfter mit eigenen Adaptern direkt am Netzteil betrieben, um die Lautstärke festzustellen. Wir empfanden sie dabei als leise und würden sie zusammen mit der gesamten Gehäusekonstruktion auch für ein Silentsystem empfehlen.
Der Hersteller selbst gibt 18,8 bzw. 19,2 dBA als Maximallautstärke der Lüfter an.


Anschlüsse der Lüfter

Wie angesprochen befinden sich an beiden Seitenteilen Gehäusedämmungen. Unter dem Top ist diese aber leider nicht zu finden. Generell hat uns die Gestaltung des Tops nicht so gut gefallen, da dort auch keine Staubfilter angebracht sind.


Gehäusedämmung an den Seitenteilen

Die Seitenteile besitzen noch eine Besonderheit. Der mittlere Teil kann nach Außen gezogen werden, um frische Lüft in oder verbrauchte Luft aus dem Gehäuse zu befördern. Der Nutzer kann also selber wählen, ob er diesen Bereich lieber öffnet oder verschlossen hält.


Mittlerer Bereich im Seitenteil kann geöffnet werden

Der Staubfilter hinter der Front kann einfach gesäubert werden – genau wie das Exemplar für den unteren Teil. Dieser wird für eine Säuberung einfach nach hinten weggezogen und nach der Säuberung genau so einfach wieder installiert.


Entfernter Staubfilter im hinteren Teil

Erfreulicherweise lässt sich die Tür je nach Wunsch links oder rechts befestigen, so dass der Käufer bei der Standortwahl des Gehäuses nicht eingeschränkt wird.


Geöffnete Fronttür und Frontabdeckung

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert