Nvidia GeForce Titan X mit Silent-Modus

Angeblich Möglichkeit die Lüfter komplett zu deaktivieren

Nvidia plant mit der GeForce Titan X eine neue High-End-Grafikkarte, die ein besonderes Feature mit sich bringen soll: Laut aktuellen Gerüchten wird die Karte wie bereits bei einigen anderen Modellen der Nvidia-Partner ASUS, MSI, Palit und weiteren die Möglichkeit bieten die Lüfter im Idle-Betrieb komplett zu deaktivieren und die Titan X so passiv zu kühlen. Im Desktop-Betrieb könnte Nvidias neueste Grafikkarte also lautlos operieren. Diese Funktion soll über die Treiber gesteuert ablaufen und optional sein – wer möchte, kann die Lüfter also auch aktiviert lassen.

Anzeige

Zudem räumt die Steuerung über die Treiber Partnern die Möglichkeit ein, die Funktion über ihre eigenen Programme zu regeln – etwa über MSIs Afterburner-Tool.

Nvidia selbst schweigt aktuell zu diesem potentiellen Feature für die GeForce Titan X. Verwunderlich ist dies nicht, denn der Hersteller hat die Grafikkarte selbst noch nicht einmal offiziell angekündigt.

Quelle: TechPowerUp

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.