Intel Core i7-5960X - Seite 9

Das Prozessor-Flaggschiff mit 8 Kernen für ca. 980 Euro

Anzeige

Fazit

Auch die neuste Enthusiasten-Serie aus dem Hause Intel ist ein Überflieger geworden. Sieht man von den negativen Aspekten wie dem hohen Stromverbrauch und dem Anschaffungspreis für den Core i7-5960X von rund 980 Euro einmal ab, so erhält man hier ein technisches Meisterstück. In allen Benchmarks kann sich dieser Achtkerner von den Mitbewerbern absetzen – mal mit ein wenig Vorsprung, mal mit einer Verdopplung der Werte. Wer sich zum Beispiel auf Videokonvertierung und -schnitt spezialisiert hat, für den ist dieser Prozessor genau das richtige. Beim Kauf der Boxed-Version darf man sich weiterhin über eine kompakte All-in-one Wasserkühlung freuen, welche wir uns in diesem Test leider nicht genauer anschauen konnten, da sie bei unserem Sample fehlte.


Intel Core i7-5960X

Wer nicht fast 1000 Euro für einen einzelnen Prozessor ausgeben will, darf sich aber auch die Sechskernmodelle der neuen Haswell-E Serie genauer anschauen. Intel Core i7-5820K und 5930K kosten teilweise weniger als die Hälfte und sind deshalb interessant gerade für die Sparfüchse unter den Enthusiasten.

Lars Müller

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert