Func MS-2 - Seite 2

Gaming-Maus mit 10 Tasten und 4000 DPI

Anzeige

Ausstattung & Verarbeitung

Func legt der MS-2 sowohl eine Treiber-CD als auch eine Bedienungsanleitung bei. Tja, das war es dann aber auch schon mit den Dreingaben. So gestaltet sich der Lieferumfang schnörkellos – anders war es für eine Gaming-Maus dieser Preisklasse aber auch nicht zu erwarten.


Func MS-2 mit Treiber-CD

Betrachten wir uns nun die Tasten und den Aufbau des Eingabegerätes genauer: Auf der Oberseite finden sich natürlich die beiden Standard-Tasten für den linken und den rechten Mausklick. Rechts oben ist jedoch eine Zusatz-Taste integriert. Unter dem klickbaren, sehr leichtgängigen Mausrad sitzen zwei weitere Tasten, die sich frei belegen lassen.
Damit ist die Oberseite der Func MS-2 bereits gut abgedeckt.
Alle Tasten lassen sich ergonomisch erreichen und fühlen sich wertig an. Speziell das angenehm leichtgängige Mausrad, das dennoch die nötige Präzision offeriert, gefällt uns sehr gut.


Func MS-2 – Seite

Die restlichen vier Buttons finden sich allesamt an der linken Seite platziert. Func nennt diesen Bereich selbst marketingtauglich “T+4 Daumenzone”, denn alle vier Tasten sollen über den Daumen erreichbar sein. Allerdings muss man dazu sagen, dass eine Taste relativ weit hinten sitzt und das Umherrutschen mit der Hand somit garantiert. Am weitesten oben liegen zwei längliche Buttons, die im Office-Betrieb am ehesten für “Vor” und “Zurück” herhalten dürften. Vorne darunter sitzt dann die bereits erwähnte Taste für “Instant Aim”, die sich aber auch für andere Zwecke einspannen lässt.

Die LED-Hintergrundbeleuchtung an der linken Seite der Func MS-2 signalisiert auf Wunsch mit unterschiedlichen Farben spezifische DPI-Stufen. Ab Werk erstrahlt die kleine LED links unten in Funcs Marken-Farbe Orange. Das gilt auch für die Hintergrundbeleuchtung des Mausrads. Natürlich lässt sich die Beleuchtung auch deaktivieren.


Func MS-2 – Seite 2

Func liefert die MS-2 mit minimalistischem Lieferumfang aus und steckt das Geld offenbar lieber in die Verarbeitung. Allerdings muss man gegenüber der MS-3 dann aufgrund des günstigeren Preises doch Abstriche machen: Die Oberfläche fühlt sich nicht ganz so wertig an und das höhere Gewicht macht sich bereits beim ersten, beherzten Griff bemerkbar. Dafür ist die Verarbeitung der Schalter abermals gelungen und das Design schmiegt sich gut an die Hand an.

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert