Xiaomi Mi Bluetooth-Box - Seite 3

Kompakter Lautsprecher mit Alu-Gehäuse für 19 Euro

Anzeige

Alltagsbetrieb

Wir haben im Review des Xiami Mi vor allem zwei Faktoren geprüft: Wie lange kommt man mit einer Akkuladung aus und wie klingt der kleine Lautsprecher beim Hören unterschiedlichster Musik-Genres. So verspricht der chinesische Hersteller eine Akkulaufzeit von ca. 12 Stunden. Gut, diese Akkulaufzeit konnten wir im Test durchaus erreichen – allerdings nur, wenn wir die Musik bei sehr moderater Lautstärke im Hintergrund laufen ließen, während wir Lektüre zur Kafka-Rezeption wälzten. Dreht man den kleinen Krachmacher so auf, dass man fröhlich David Hasselhoffs „True Survivor“ mitträllern kann, ist eher mit 10 Stunden Nutzungsdauer zu rechnen. Wer die Box richtig röhren lassen will und maximal aufdreht, muss also mit weniger Betriebsdauer als den angegebenen 12h auskommen.


Xiaomi Mi

Auch auf maximaler Lautstärke ist der Xiaomi Mi im Klang noch ordentlich, fängt aber an, die Bässe stark überzubetonen und die Mitten absacken zu lassen. Die Höhen klirren dagegen vor sich hin und so wahrer Genuss ist das dann nicht mehr, kann aber bei einer (kleinen) Feier im Stadtpark immer noch ausreichen – schließlich ist der Bluetooth-Zwerg auch keine Hi-Fi-Anlage.
Insgesamt liefert der Xiaomi Mi jedoch eine sehr zufriedenstellende Leistung ab und klingt sehr druckvoll angesichts seiner kompakten Größe und nur 3 Watt Leistung. Im Test haben wir Musik von Sneaker Pimps über Jeff Buckley bis hin zu Klassikern wie Queen und Led Zeppelin erschallen lassen und waren stets zufrieden mit dem Klang. Der Xiaomi Mi ersetzt also locker ein Küchenradio.

In der Nutzungspraxis haben wir dann auch erfahren, warum der Hersteller die Buttons an der Unterseite „versteckt“ hat. So kann man, wenn man sich die Platzierung eingeprägt hat, den ganzen Lautsprecher auch einfach nach unten drücken, um die Funktionen zu aktivieren. Das ist zwar anfangs gewöhnungbedürftig, macht aber durchaus Sinn, da man nicht erst nach fummeligen, kleinen Tasten suchen muss.


Mi pulsiert

Am Ende liefert der Xiaomi Mi angesichts seines Preises im Alltag eine wirklich runde Vorstellung ab. Der Klang ist für diesen Preis überdurchschnittlich und die Akkulaufzeit reicht locker aus, um unterwegs ein bißchen „Ramba Zamba“ zu machen. Zur Freisprechfunktion gibt es wenig zu ergänzen, außer, dass sie im Test tadellos funktioniert hat und unser Gegenüber uns gut verstehen konnte.

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert