be quiet! Dark Base Pro 900 - Seite 6

High-End Gehäuse kühlt gut, erlaubt flexible Hardware-Anordnung

Anzeige

Betrieb

Die drei beim be quiet! Dark Base Pro 900 mitgelieferten Lüfter wurden schon an der Steuerungseinheit hinter dem Mainboardschlitten befestigt. Bis zu acht Lüfter können darüber gesteuert werden, allerdings nur alle gleichzeitig. Platz ist dort auch für die beiden LED-Leisten, so dass diese ebenfalls problemlos angeschlossen werden können.


Anschlüsse der Lüfter und LEDs

Im oberen Bereich der Front, allerdings hinter der Tür, befindet sich die Lüftersteuerung. Über den kleinen Schalter daneben lässt sich die Beleuchtung ein- und ausschalten. Auf der niedrigsten Stufe sind die Lüfter unhörbar und selbst bei voller Stufe noch sehr leise, so dass sie absolut für ein Silentgehäuse geeignet sind.


Lüftersteuerung

Im Lieferumfang befinden sich zwei LED-Leisten, die frei im Gehäuse verklebt werden können. Die Leuchtkraft ist recht hoch und so schafft eine Leiste etwa ein Drittel des Gehäuses auszuleuchten, was bezogen auf die Größe des Gehäuse sehr gut ist. Da nur zwei Leisten mitgeliefert werden, muss entschieden werden, welcher Teil unbeleuchtet ist. Dies dürfte in der Regel der untere Teil mit dem Netzteil sein.


Zwei LED-Leisten

Test der Beleuchtung

Als besonderes Extras bietet das Gehäuse eine Fläche, um Qi-fähige Endgeräte kabellos aufladen zu können. Gerade in der heutigen Zeit, wo praktisch jeder ein Smartphone besitzt, bietet diese Funktion einen wirklichen Mehrwert. Auch wenn das keine Hauptaufgabe von einem PC-Gehäuse ist, finden wir die Idee und die Umsetzung sehr gut.


Laden von Qi-fähigen Geräten

Christian Kraft

Redakteur

Eine Antwort

  1. Lenin sagt:

    Tut mir leid, aber dieses Gehäuse hat große Qualitätsmängel. Die Schrauben z. B. für den PSU-Schlitten sind a) zu fest angezogen und b) von gruseliger Qualität. Seit über 20 Jahren schraube ich PCs zusammen, aber dass sich Schrauben so einfach kaputt drehen lassen, habe ich in den zwei Dekaden noch nie erlebt. Wer Google bemüht, wird feststellen, dass dieses Problem bekannt und mehrfach aufgetreten ist. Sorry, BeCool, aber das wäre ich höchstens bei billigen China-Gehäusen gewohnt, nicht bei einem angeblichen Premiumprodukt. Das Gehäuse geht morgen umgehend zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert