be quiet! Dark Base Pro 900 - Seite 7

High-End Gehäuse kühlt gut, erlaubt flexible Hardware-Anordnung

Anzeige

Fazit

Das be quiet! Dark Base Pro 900 ist ein gut durchdachtes Gehäuse mit sinnvollen Extras, bei dem fast alles richtig gemacht wurde. Die Verarbeitungsqualität ist gut, die Materialwahl ein sinnvoller Mix und die 4 mm dicke getönte Glasscheibe als Seitenteil verleiht dem Gehäuse zusätzlich ein hochwertiges Äußeres. Im Inneren kann mit der hohen Flexibiltät und dem großen Platzangebot gepunktet werden. Die sehr leisen Lüfter können über die verbaute Lüftersteuerung auf einen unhörbaren Betrieb gebracht werden, was das Gehäuse zusammen mit der vorinstallierten Dämmung und den vielen Entkopplungen im Gehäuse zu einer guten Basis für ein Silentsystems macht. Auch die Extras wurden sinnvoll gewählt und konnten uns überzeugen. Die LED-Leisten sind frei im Gehäuse verlegbar und haben eine ausreichend hohe Lichtleistung. Die Fläche um Qi-fähige Geräte kabellos laden zu können, ist in der Praxis zudem sehr nützlich und stellt einen echten Mehrwert dar.


be quiet! Dark Base Pro 900

Dass keine Schnellverschlüsse vorhanden sind, dürften die meisten Nutzer verkraften können. Nur Anwender, die häufig ihre Hardware tauschen, sind hier etwas benachteiligt. Nicht gefallen hat uns die Befestigung der Fronttür, die im oberen Bereich mit einem Druckverschluss befestigt wird, der etwas Spiel hat. Bei stark vibrierender Hardware kann dadurch ein ständiges Klappern der Tür hervorgerufen werden. Da es viele Entkopplungen im Gehäuse gibt, dürfte das in der Praxis auf Einzelfälle beschränkt sein, wir wollen es aber nicht unerwähnt lassen. Ansonsten konnte uns das Gehäuse voll überzeugen, es wies einige frische Ideen auf und auch den Preis von knapp 200 Euro finden wir für die gebotene Leistung in Ordnung. Damit hat sich das be quiet! Dark Base Pro 900 unsere Auszeichnung als “Hartware Top Product” verdient.

Positiv
+ Gute Verarbeitungsqualität
+ 4 mm dicke getönte Glasscheibe als Seitenteil
+ Mainboardschlitten entfernbar und versetzbar
+ Festplattenhalterungen einzeln entfernbar
+ Platz für sehr viel Hardware
+ Drei sehr leise Lüfter im Lieferumfang
+ Lüftersteuerung
+ Frei verlegbare LED-Leisten
+ Ladefläche für Qi-fähige Geräte
+ Anschlüsse im Top (Audio, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0)

Negativ
– keine Schnellverschlüsse
– Fronttürbefestigung nicht optimal


Hartware Top Product: be quiet! Dark Base Pro 900

Christian Kraft

Redakteur

Eine Antwort

  1. Lenin sagt:

    Tut mir leid, aber dieses Gehäuse hat große Qualitätsmängel. Die Schrauben z. B. für den PSU-Schlitten sind a) zu fest angezogen und b) von gruseliger Qualität. Seit über 20 Jahren schraube ich PCs zusammen, aber dass sich Schrauben so einfach kaputt drehen lassen, habe ich in den zwei Dekaden noch nie erlebt. Wer Google bemüht, wird feststellen, dass dieses Problem bekannt und mehrfach aufgetreten ist. Sorry, BeCool, aber das wäre ich höchstens bei billigen China-Gehäusen gewohnt, nicht bei einem angeblichen Premiumprodukt. Das Gehäuse geht morgen umgehend zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert