GeForce GTX 1080 Mini-ITX von Gigabyte

Kompakte High-End Grafikkarte mit Heatpipe-Kühlung und 90-mm-Lüfter

Gigabyte GeForce GTX 1080 Mini-ITX 8G

Zotac ist noch führend bei kompakten High-End GeForce Grafikkarten, aber Gigabyte zieht nach. Mit der neuen „GeForce GTX 1080 Mini ITX 8G“ stoßen die Taiwaner nach den kurzen GTX 1060 nun auch in die Oberklasse von Grafikkarten im Mini-ITX Format vor. Trotz des kleinen Formats und trickreicher Kühlung bleibt der Hersteller aber bei den normalen Takraten für eine GTX 1080.

Anzeige

Die Gigabyte GeForce GTX 1080 Mini ITX 8G kommt also mit 1607 MHz Basistakt und 1733 MHz Boost-Takt. Außerdem gibt es einen Overclocking-Modus, der die Takraten auf 1632/1771 MHz hebt (Basis/Boost).
Der Hersteller verkürzt die Länge der Grafikkarte im Vergleich zur GTX 1080 Founder’s Edition von 26,7 auf die Mini-ITX-Länge von 16,9 cm, was die Kühlung etwas anspruchsvoller macht. Für den eigens entwickelten Kühler setzen die Taiwaner deshalb auf drei Kupfer-Heatpipes mit direktem Kontakt zum Grafikchip (GP104), die üblichen Aluminium-Lamellen und einen einzelnen 90-mm-Lüfter mit optimierten Flügeln zur Verbesserung des Luftdurchsatzes. Darüber hinaus ist die Kühlung semi-passiv ausgelegt, d.h. bei geringer Belastung und entsprechend geringer Temperaturentwicklung bleibt der Lüfter stehen, so dass hier kein Lärm entsteht.
Zur direkten Stromversorgung vom Netzteil steht ein 8-Pin-Anschluss zur Verfügung und für Monitore gibt es dreimal DisplayPort sowie jeweils einmal HDMI und DVI.

Momentan ist noch unklar, wann die Gigabyte GeForce GTX 1080 Mini ITX 8G in den Handel kommt und was sie kosten wird.

Bislang hatten die Taiwaner seit letztem Jahr nur maximal GeForce GTX 1060 Modelle im Mini-ITX Format im Angebot, während Zotac dieses Jahr auch schon eine GeForce GTX 1080 Ti in dieser kompakten Bauform auf den Markt gebracht hat.

(Visited 320 times, 1 visits today)

Quelle: Gigabyte

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.