AMD Ryzen Threadripper 2990WX aufgetaucht

Außerdem Daten zu neuen Ryzen Threadripper 2950X und 2970X gelistet

AMD Ryzen Threadripper CPU

Der neue AMD Ryzen Threadripper 2990X war bereits mehrfach aufgetaucht, aber jetzt ist erstmals wohl ein Sondermodell im CPU-Z abgebildet worden. Der Ryzen Threadripper 2990WX erreicht einen Turbotakt von 4,1 GHz, etwas höher als die bisher genannten 4,0 GHz für den 2990X. Das könnte der Unterschied sein, der durch das ‚W‘ im Namen deutlich gemacht würde.

Anzeige

Außerdem wird erneut eine TDP von 250 Watt angegeben und natürlich verfügt auch der AMD Ryzen Threadripper 2990WX über 32 physische Kerne plus SMT, so dass sich der Prozessor im Betriebssystem mit 64 logischen Kernen anmeldet. Angeblich stammt das abgebildete Muster direkt von AMD, so dass das Bild vom CPU-Z höchstwahrscheinlich von einem der taiwanischen Mainboard-Hersteller stammt.

Darüber hinaus werden mittlerweile die neuen AMD Ryzen Threadripper der zweiten Generation auf Basis der „Zen+“ Mikroarchitektur und aus der 12-Nanometer-Fertigung in der Overclocking-Datenbank von HWBOT gelistet. Hier ist auch noch keine Rede vom 2990WX, aber neben dem bekannten 2990X werden bereits die CPU-Modelle 2950X und 2970X mit 16 bzw. 24 Kernen genannt sowie die Basis-Taktraten von 3,1 bzw. 3,5 GHz. Angaben zum Boost-Takt gibt es zwar nicht, aber die TDP von 125 Watt für den 2950X mit 16 Kernen sind doch etwas überraschend. Schließlich liegt der nominelle Stromverbrauch der Ryzen Threadripper aus der ersten Generation mit 8 bis 16 Kernen durchgängig bei 180 Watt, wobei der neue 16-Kerner auch mit einem niedrigeren Basistakt kommt als der bisherige Threadripper mit 16 Kernen (3,1 statt 3,4 GHz).

Quelle: videocardz.com

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.