Nintendo Switch schon 41,7 Mio. mal verkauft

Auf dem Weg zur erfolgreichsten Spielkonsole - mit Unterstützung der Switch Lite

Nintendo Switch

In nur etwas mehr als 2,5 Jahren seit Einführung ist die Nintendo Switch zu einer erfolgreichsten Spielkonsolen des japanischen Herstellers geworden. Wie das Unternehmen im Rahmen seiner letzten Finanzzahlen bekannt gab, wurden bis heute 41,67 Millionen Exemplare verkauft. Damit hat die Switch die Wii U, GameCube und Nintendo 64 bereits überholt und kommt fast an das SNES heran.

Anzeige

Die Nintendo Switch wurde im März 2017 eingeführt und die Verkaufszahlen konnten die 10-Millionen-Marke in nur neun Monaten knacken. Mit den jetzt 41,67 Mio. abgesetzten Einheiten hat sich die Switch mehr als dreimal öfter verkauft als die Wii U mit ihren 13,56 Mio. und fast doppelt so oft wie der GameCube mit seinen 21,74 Mio. Exemplaren. Die Verkaufszahlen der Nintendo 64 mit 32,93 Mio. wurden bereits im April geknackt. Mit immer noch 6,93 Mio. verkauften Einheiten im letzten halben Jahr sollte die Switch das klassische, extrem populäre SNES mit seinen 49,1 Mio. verkauften Einheiten noch im Laufe des in sechs Monaten zu Ende gehenden fiskalischen Jahres von Nintendo überholen können.

Die Erfolge der Switch werden seit Sommer noch unterstützt von der Switch Lite, die Nintendo als etwas kompaktere, leichtere und günstigere Alternative zur bisherigen Switch im Juli eingeführt hat. Die Switch Lite konnte sich in den ersten zehn Tagen fast 2 Mio. mal verkaufen und die Verkaufszahlen dürften im aktuellen Weihnachtsgeschäft nochmal etwas anziehen. Damit könnte die Switch-Serie das SNES vielleicht sogar schon bis Ende 2019 überholen.

Zum Vergleich: Die Sony PlayStation 4 hat sich in sechs Jahren schon 102,8 Mio. mal verkauft und wurde damit kürzlich zur zweiterfolgreichsten Heim-Spielkonsole aller Zeiten. Es könnte interessant werden, ob die Switch sechs Jahre benötigt, um auf über 100 Millionen verkaufte Exemplare zu kommen. Nach aktuellen Stand dürfte die Nintendo Switch aber zu einer der weltweit erfolgreichsten Spielkonsolen insgesamt werden, bis sie irgendwann einmal ausläuft.

Quelle: Nintendo

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.