realme 7 5G im Test: Mittelklasse-Smartphone mit Ambitionen - Seite 2

Gutes Preis-Leistungsverhältnis dank 120-Hz-Display & MediaTek Dimensity 800U

Anzeige

Ausstattung & Verarbeitung

Das Design des realme 7 Pro 5G liegt sehr nahe am regulären realme 7. So kommt auch hier eine Rückseite aus Polycarbonat zum Einsatz.

Allerdings hat man den Kamerahügel dezent modernisiert: Auch wenn die Sensoren-Ausstattung frappierend ähnlich wirkt, ist die Anordnung nun optimiert worden. Dadurch ist der Kamerahügel etwas breiter, aber wenig lang.

Optisch sieht das realme 7 5G durchaus attraktiv aus. Der Rahmen um den LCD-Bildschirm ist schmal und die kleine Punch-Hole-Frontkamera am linken Bildschirmrand ist angenehm unauffällig. Durch das Polycarbonat der Rückseite bleibt das Smartphone zudem leichter als viele Konkurrenten. Auch der Fingerabdrucksensor an der Seite überzeugt und wies in unserem Test kaum Fehlerkennungen auf.
Er sitzt an der rechten Seite des Gehäuserahmens und dient auch als Powerbutton, wenn er eingedrückt wird. Links finden wir die separaten Lautstärketasten und den SIM-Kartenslot vor.

Neben einem Anschluss für USB Typ-C an der Unterseite sitzt dort auch noch ein Anschluss für 3,5-mm-Audio.
Eine Benachrichtigungs-LED fehlt beim realme 7 5G. Dafür ist ab Werk auf dem Bildschirm direkt eine sauber angebrachte Schutzfolie vorhanden. Auch eine transparente Silikonhülle liegt bei.

Alles in allem ist das realme 7 5G sehr gut verarbeitet und  wir sehen auch die Rückseite aus mattem Plastik nicht als ernsthaften Kritikpunkt an. Schade ist allerdings, dass das realme 7 5G zwar den Dual-SIM-Betrieb unterstützt, aber nur, wenn keine Speicherkarte zum Einsatz kommt.

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert