AMD Zen 4 könnte Ende 2022 starten

Neue Prozessorarchitektur könnte später starten als zuvor erwartet

AMD plant natürlich neue Prozessorgenerationen. Dazu zählen auch neue Chips aus Basis der kommenden Architektur Zen 4. Doch entsprechende CPUs könnten später auf den Markt kommen als bisher angenommen. Neue Gerüchte geben Hinweise darauf, dass AMD mit seinen Zen-4-Prozessoren erst Ende 2022 um die Ecke kommen könnte. Zumindest solle die zweite Jahreshälfte 2022 derzeit anvisiert werden.

Anzeige

Die neuen Prozessoren laufen auch unter dem Codenamen “Raphael”. Warum nun die Verzögerung? Es dürften wohl die aktuellen Probleme, verursacht durch die Corona-Krise, eine Rolle spielen. Für Raphael möchte AMD bereits das 5-Nanometer-Fertigungsverfahren beanspruchen. AMD selbst schweigt allerdings derzeit zu den genauen Veröffentlichungsplänen und gibt keine Neuigkeiten preis. Klar ist, dass AMD jenen Konter auf die kommenden Chips von Intel benötigt.

Alle hier angegebenen Informationen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. 2021 soll noch “Warhol” erscheinen. Diese Prozessoren sollen auf der Architektur Zen 3 basieren und im 7-Nanometer-Verfahren entstehen. Warten wir ab, was sich da ergibt und wann AMD vielleicht offiziell mehr Aufschluss über seine offiziellen Veröffentlichungspläne für kommende Prozessoren gibt.

Quelle: Videocardz

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert