Radeon RX 6600 XT angeblich mit 2048 Kernen & 8 GByte

Neue AMD "Navi" Grafikkarten sollen aktuelle RDNA2-Generation nach unten abrunden

Laut einer bislang recht zuverlässigen Quelle in Asien bringt AMD in Kürze mit Radeon RX 6600 und Radeon RX 6600 XT neue Mittelklasse-Grafikkarten, die das aktuelle RDNA2-Sortiment nach unten ergänzen sollen. Diese sollen leistungsmäßig ungefähr auf dem Niveau von Radeon RX 5700 und 5700 XT liegen, den High-End Grafikkarten der ersten Navi-Generation.

Anzeige

AMD hat Anfang diesen Jahres bereits weitere Radeon RX 6000 Grafikkarten für die erste Jahreshälfte angedeutet und im März erschien mit der Radeon RX 6700 XT das erste Exemplar. Bei der Präsentation im Januar war aber auch noch ein weiteres Grafikkartenmodell zu sehen, das deutlich kompakter ausfällt als die Radeon RX 6700 XT und mit nur einem statt zwei Lüftern ausgestattet ist. Dabei könnte es sich um eine Radeon RX 6600 (XT) Grafikkarte handeln.

Die chinesische Quelle zeigt leider noch keine Bilder der frühen Testmuster der angeblichen Radeon RX 6600 und Radeon RX 6600 XT, veröffentlichte aber Screenshots von GPU-Z, die einige Spezifikationen verraten. Demnach verfügen beide Modelle über 8 GByte GDDR6 an einer 128 bit breiten Speicherschnittstelle und basieren auf dem “Navi 23” Grafikchip, der je nach Version mehr oder weniger Stream-Prozessoren bzw. Shader-Einheiten besitzt. So soll die Radeon RX 6600 XT über 2048 und die Radeon RX 6600 über 1792 Kerne verfügen.

Zum Vergleich: Die im März eingeführte Radeon RX 6700 XT basiert auf dem “Navi 22” Grafikchip mit 2560 Stream-Prozessoren und kommt mit 12 GByte GDDR6 an einem 192-bit RAM-Interface.

Die Quelle präsentiert auch erste Benchmark-Ergebnisse (des 3DMark Time Spy), nach denen Radeon RX 6600 und 6600 XT das Leistungsniveau von Radeon RX 5700 und 5700 XT erreichen. Letztere waren im Sommer 2019 als erste Navi-Grafikkarten von AMD eingeführt worden. Allerdings dürften die Taktraten der neuen Radeon RX 6600 noch nicht endgültig feststehen, sodass man diesen Vergleich noch mit Vorsicht betrachten sollte.

Wann Radeon RX 6600 und Radeon RX 6600 XT offiziell vorgestellt werden und in den Handel kommen, ist noch nicht bekannt, aber man geht von diesem Quartal aus – also noch im Mai oder Juni.

Quelle: ChipHell

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert