Antec NX800 Midi-Tower im Test - Seite 6

E-ATX Gehäuse mit Echtglasseitenteil & 200-mm-RGB-Lüftern für ca. 100 Euro

Anzeige

Fazit

Das Antec NX800 fällt vor allem durch die beiden großen 200-mm-Lüfter in der Frontpartie auf, die zudem beleuchtet sind. Die Beleuchtung kann vorbildlich sowohl über das Gehäuse als auch das Mainboard gesteuert werden.

Ausreichend Platz für Hardware steht im Innenraum zur Verfügung. Der Festplattenkäfig kann zudem entfernt werden, wenn nur SSDs verbaut werden sollen und so Platz für ein überlanges Netzteil oder unnötige Kabel schaffen. Für eine bessere Präsentation der Grafikkarte kann diese auch um 90 Grad gedreht verbaut werden. Dafür muss aber zusätzlich eine Riserkarte erworben werden.

Zwei magnetische Staubfilter erleichtern die Säuberung des Gehäuses. Bei den Anschlüssen im Top müssen dagegen leichte Abstriche gemacht werden, da nur einmal USB 3.0 und zweimal USB 2.0 zur Verfügung stehen. Wir hätten uns hier mindestens zwei USB-3.0-Varianten oder sogar eine USB-C Buchse gewünscht.

Antec NX800

Schnellverschlüsse oder Thumb-Screws bietet das Gehäuse wenig, wodurch der Einbau etwas länger dauern kann. Zudem sollte etwas Zeit für Kabelmanagement eingeplant werden. Einen Wermuttropfen gibt es allerdings noch bezüglich der Lüfter. Diese sind zwar gerade noch als leise zu bezeichnen, können aber durch den Anschluss an der Steuereinheit für die Beleuchtung nicht in der Geschwindigkeit gedrosselt werden und zwar auch nicht über das Mainboard. Ein Silent-System kann mit dem Antec NX800 Gehäuse daher kaum betrieben werden.

Positiv:
+ Echtglasseitenteil
+ Festplattenkäfig entfernbar
+ 90 Grad gedrehte Slotblenden zusätzlich vorhanden
+ Staubfilter für Front, Top und Boden
+ Drei ARGB-Lüfter im Lieferumfang
+ Beleuchtung übers Mainboard oder Gehäuse steuerbar

Negativ:
– Lüftergeschwindigkeit nicht regelbar (auch nicht übers Mainboard)
– Keine Festplattentkopplung oder Gummierungen vorhanden

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert