
Wer auf der Suche nach der möglichst leistungsfähigsten Nvidia-Grafikkarte für ein extrem kompaktes System ist, wird im absoluten High-End-Bereich nur noch selten fündig. Bislang gibt es lediglich ein paar GeForce RTX 3060 im Mini-ITX-Format und einer Länge von maximal 17 cm. Jetzt bringt MSI eine GeForce RTX 3060 Ti, die nur 2 mm länger ist.
Die “MSI GeForce RTX 3060 Ti AERO ITX OC” ist wie üblich mit 8 GByte GDDR6 ausgestattet, kommt aber mit leicht angehobenem Boost-Takt: 1695 statt der von Nvidia proklamierten 1665 MHz. Ob auch Basistakt oder Speichertakt angezogen wurden, ist nicht bekannt. Es bleibt aber bei dem nominellen Stromverbrauch von 200 Watt und als Monitoranschlüsse stehen bei dieser Dual-Slot-Grafikkarte einmal HDMI und dreimal DisplayPort zur Verfügung.
Diese GeForce RTX 3060 Ti ist nur 172 Millimeter lang und würde damit lediglich 2 mm über ein Mini-ITX Mainboard hinausragen. Damit würde sie wohl in die meisten besonders kleinen Gehäusen passen, falls diese nicht zu flach gebaut sind. Trotzdem ist eine gute Gehäusekühlung erforderlich, denn die Grafikkarte selbst muss mit einem einzelnen, wenn auch großem Lüfter auskommen. Herkömmliche GeForce RTX 3060 Ti kommen mit zwei oder auch drei Lüftern, wie beispielsweise die anderen Modelle von MSI – Gaming X Trio und Ventus.
Nvidia hat die GeForce RTX 3060 Ti im Dezember 2020 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 399 Euro vorgestellt. Aktuell sind diese Grafikkarten aber kaum für weniger als 600 Euro zu bekommen. Die “MSI GeForce RTX 3060 Ti AERO ITX OC” wird in Deutschland bislang noch nicht angeboten – zumindest nicht bei den größeren Online-Shops.
Quelle: MSI
Mein Case…
chieftec uni bt-02b-u3
viel zu hoch. max 111mm
wie die alte 1060 EVGA…