Wisch- & Saugroboter Dreame Bot W10 im Test - Seite 5

Kann der Dreame-Roboter für 700 Euro überzeugen?

Anzeige

Fazit

Würde ich euch den Dreame Bot W10 letztendlich empfehlen? Eher nicht – was letztlich aber am Preis und der umständlichen Pflege liegt. Der Z10 Pro reinigt locker eine Woche lang täglich unsere Etage, ohne Socken zu fressen, ohne den Behälter entleeren zu müssen, ohne lange Trocknungsphasen. Aber auch ohne wirklich wischen zu können. Dafür kostet er mit aktuell rund 420 Euro auch 280 Euro weniger. Für das Geld kann man sich dann schon einen Waschsauger wie den Dreame H11 gönnen. Denn komplett auf die manuelle Reinigung wird man auch mit dem W10 nicht verzichten können.

Dreame W10

Alternativ, wenn Geld keine Rolle spielt, kann man sich den Luxus aus einem Saugroboter mit Absaugstation zusätzlich zum W10 gönnen. Der W10 macht seine Sache am Ende gut. Hätte er eine Absaugstation für den Staubbehälter, wäre er eine klare Empfehlung gewesen.

Positiv:
+ Sehr gutes Wischergebnis für einen Roboter ohne Putzmittel
+ Gutes Saugergebnis, wenn man mindestens die zweithöchste Stufe nutzt
+ Akku dürfte in den meisten Wohnungen für eine zweifache Reinigung reichen
+ Einfache Reinigung der Wasserbehälter möglich
+ Selbstreinigende und trocknende Wischpads

Neutral:
o Keine separaten Einstellungen für verschiedene Zonen möglich
o Kann keine Flüssigkeiten saugen

Negativ:
– Staubbehälter lässt sich nur umständlich leeren
– Lange Nachlaufzeit der Reinigungsstation
– Hoher Anschaffungspreis

Marc Kaiser

Redakteur

2 Antworten

  1. Biecker Dirk sagt:

    Hallo,
    Kommen Sie an den Frischwasser Behälter des Dreame Bot W10

    • Marc Kaiser sagt:

      Wenn Sie Ersatz benötigen, können Sie sich direkt an den Hersteller wenden. Wir haben auch keine andere Bezugsquelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert