AMD Radeon RX 7900 XT(X): Adrenalin Edition 22.12.2 behebt Probleme mit dem Stromverbrauch

Ein Bug ließ den Stromverbrauch beim Video-Decoding unverhältnismäßig in die Höhe schnellen

AMD hat diese Woche neue Treiber für seine beiden Grafikkarten Radeon RX 7900 XT und XTX veröffentlicht. Es handelt sich konkret um die Adrenalin Edition 22.12.2. Besitzer der beiden Radeon-Modelle sollten die Treiber definitiv aufspielen, da sie einen durchaus eklatanten Fehler beheben. So genehmigten sich die Grafikkarten bisher beim Video-Decoding einen unverhältnismäßig hohen Stromverbrauch. Genau diesen Bug soll der neue Treiber glücklicherweise ausmerzen.

Anzeige

Besitzer älterer AMD Radeon brauchen nicht nach der Adrenalin Edition 22.12.2 zu suchen. Für sie ist weiterhin die Version 22.11.2 die neuste. Die Kollegen von Computerbase gehörten zu den ersten Redaktionen, welche auf den ungewöhnlich hohen Stromverbrauch der Radein RX 7900 XT und XTX hingewiesen hatten. Betroffen war davon nicht nur das Video-Decoding, auch im Multi-Monitor-Betrieb scherten die Karten teilweise unverhofft aus.

 

Einige Probleme bleiben leider auch nach der Installation des neuen Treibers bestehen. So bleibt der Stromverbrauch der Grafikkarten im Multi-Monitor-Betrieb immer noch unverhältnismäßig hoch und ist auch im Leerlauf fast doppelt so hoch, wie bei der Vorgängergeneration RDNA 2. AMD scheint die Probleme aber angehen zu wollen und hat verbesserte Effizienz für die Zukunft versprochen. Das Multi-Monitor-Problem ergibt sich im Übrigen daraus, dass der VRAM nicht korrekt herunter taktet.

Quelle: Computerbase

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert