
Netflix hat im November 2022 einen neuen Tarif eingeführt: das werbefinanzierte Basis-Abonnement. Für 4,99 Euro erhalten Abonnenten hier einen 720p-Stream auf Abruf. In diesem Abonnement fehlen allerdings einige Optionen, wie etwa die Download-Möglichkeit. Zudem glänzen aufgrund bestehender Lizenzvereinbarungen einige Titel durch Abwesenheit – etwa von Universal. Jüngste Marktforschungsergebnisse unabhängiger Analysten legen mittlerweile nahe, dass das Basis-Abo von Netflix nicht so gut angelaufen ist, wie sich das der Streaming-Anbieter erhofft hätte. Ein neuer, mit Sicherheit kontroverser Schritt des Unternehmens, bestätigt das indirekt.
Denn: Wer als Neukunde zur Tarifauswahl von Netflix blickt, erblickt statt der vier verfügbaren Abonnement-Stufen (Basis mit Werbung, Basis ohne Werbung, Standard mit HD und Premium mit 4K) nur drei der angebotenen. Netflix blendet die werbefreie Basis-Stufe nämlich zunächst komplett aus. Erst unter der Tarifauswahl findet sich im Kleingedruckten ein Hinweis darauf, dass es auch weitere Optionen gebe.
Der Laie könnte also auf den ersten Blick annehmen, es gebe nur drei Abonnement-Stufen. Denn Netflix vermittelt den Eindruck, dass die Basis-Stufe ohne Werbung sei weggefallen. Absicht? Das ist schwer zu sagen, zumindest entsteht der Eindruck, dass der Streaming-Anbieter Neukunden gerne zum Basis-Abo mit Werbung lotsen möchte. Zumindest erschwert man es hier, das Basis-Abo ohne Werbung aufzufinden.
Quelle: Caschys Blog
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