HP blockiert Tintenpatronen von Drittherstellern über Drucker-Updates

Hersteller führt Qualitätsbedenken als Argument an

HP ist nicht gerade begeistert davon, wenn Kunden Drucker des Unternehmens kaufen und sie dann mit Tintenpatronen von Drittanbietern verwenden. In der Vergangenheit machte man da schon mehrmals durch rigide Maßnahmen auf sich aufmerksam und verärgerte Käufer. Das ist dann auch aktuell erneut der Fall: So rollt HP ein Update aus, dass zuvor funktionstüchtige Tintenpatronen von Third-Party-Anbietern unbrauchbar macht.

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Dabei verfolgt HP ein typisches “Razors & Blades”-Modell: Die Drucker bietet man teilweise sogar zu attraktiv wirkenden Preisen an, die Nachfüllpatronen sind dann aber ein Weg, um mit hohen Margen Gewinne einzufahren. Das Schlagwort ist hier “Dynamic Security”, mit dem HP seine Drucker absichert. Der Hersteller selbst argumentiert dabei natürlich öffentlich nie mit Gewinnmaximierung, sondern mit dem angeblichen Wohl der Kunden. Denn nur mit offiziellen Tintenpatronen sei die Druckqualität und die Sicherheit der Drucker gewährleistet.


Eingeführt hatte HP Dynamic Security bereits 2016 und wurde seitdem mit mehreren Sammeklagen von verärgerten Kunden überzogen. Dennoch lässt man nicht von dem Verfahren ab. Ein neues Update, das offenbar für alle aktuellen Druckermodelle des Herstellers verteilt wird, greift hier wieder ein. Laut einigen Kunden können sie dadurch Tintenpatronen von Drittherstellern nicht mehr nutzen, die sonst jahrelang treue Dienste geleistet hatten.

Konkret gibt es da schon Beschwerden von Nutzern der OfficeJet 7740 und OfficeJet Pro 6970. Auch die HP OfficeJet 6978 und 6968 sind betroffen. Auf den Produktseiten sicherte sich HP bereits vorab rechtlich ab und wies darauf hin, dass Updates die Verwendung von Third-Party-Tintenpatronen und der entsprechenden Chips jederzeit blockieren könnten.

Die Frage ist, ob diese Verfahrensweise HP wirklich hilft, die Einnahmen zu steigern. Vielleicht kaufen nun einige Anwender mangels Alternativen Tintenpatrone von HP, andere könnten aber schlichtweg aus Frustration zu einem Konkurrenzmodell greifen und anderen Nutzern in Zukunft auf Basis dieser Erfahrung vom Kauf von HP-Produkten abraten.

Quelle: Reddit

André Westphal

Redakteur

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