Atomstack X30 Pro Lasergravierer vorgestellt

Weltweit erster 6-Kern-Diodenlaser mit 33 Watt

Lasergravierer bzw. Lasercutter für den Privatgebrauch fristeten lange Zeit ein Nischendasein. Durch günstigere und vor allem stärkere Modelle, hat sich das aber im Laufe der letzten ein bis zwei Jahre geändert. Mittlerweile sind viele erschwingliche Lasergravierer mit guter Leistung verfügbar. Während viele andere Anbieter Lasergravierer mit 10 oder 20 Watt Laserleistung anbieten, geht Atomstack einen Schritt weiter und liefert mit dem Atomstack X30 Pro den weltweit ersten 6-Kern-Diodenlaser mit einer Leistung von 33 Watt.

Anzeige

Der Nachfolger des Atomstack X20 Pro bündelt sechs 6-Watt-Laser zu einem Laserstrahl mit einer optischen Leistung von 33 Watt. Im Vergleich mit einem 10-Watt-Laser hat der X30 Pro eine 200% höhere Schnittgeschwindigkeit und kann bis zu 150% tiefer schneiden. Damit lassen sich laut Hersteller ohne Probleme Holz und Acryl schneiden sowie Keramik, undurchsichtiges Glas und Stein gravieren. Die maximale Lasertemperatur liegt bei 3000°C, wodurch auch das Gravieren von Edelstahl kein Problem darstellt.

Der Atomstack X30 Pro wird als Bausatz geliefert. Der Aufbau ist aber nicht schwer und sollte in der Regel nach 15 Minuten erledigt sein. Der Arbeitsbereich erstreckt sich über 400 x 400 Millimeter. Serienmäßig wird ein Air Assistent mitgeliefert. Dadurch kann die Schnitt- und Gravurqualität je nach Material enorm verbessert werden. Die Maschine kann wahlweise über das Bedienfeld offline gesteurt werden oder alternativ mittels WLAN. Atomstack bietet sogar eine eigene App für das Smartphone.

Die Kollegen von Gipfelholz konnten den Atomstack X30 Pro bereits testen. In einem ausführlichen YouTube-Review wurde das Gerät dort auf Herz und Nieren geprüft und auch diverseste Materialien graviert und geschnitten. Ein Blick in das Video lohnt sich.

Quelle: Atomstack

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert