Samsung Galaxy S23 und S23+: Endlich Fix für die Probleme mit der Kamera bestätigt

Erscheinungstermin des Firmware-Updates ist aber noch offen

Samsung hat im Frühjahr 2023 seine Smartphone-Flaggschiffe der Reihe Galaxy S23 veröffentlicht. Doch schon kurz nach dem Launch beschwerten sich erste Besitzer der Galaxy S23 und S23+ über die Qualität der aufgenommenen Fotos. Insbesondere bei Nahaufnahmen sei eine stark erhöhte Unschärfe zu bemerken, die fast alles abseits der absoluten Bildmitte betreffe. In den Support-Foren des südkoreanischen Herstellers häufte sich die Kritik. Doch eine Reaktion blieb aus – bisher. Inzwischen hat das Unternehmen einen Fix in Aussicht gestellt.

Anzeige

Dabei stammen die ersten offiziellen Aussagen zu der Kamera-Problematik an den Samsung Galaxy S23 und S23+ von Samsung Polen. Dabei gesteht man ein, dass er zu höherer Unschärfe als erwartet kommen könnte. Dies liege laut dem Hersteller daran, dass die S23 und S23+ eine sehr offene Blende einsetzen, um besonders viel Licht aufzunehmen. Das Trade-off sei, dass der Fokusbereich sich verkleinere. Deswegen könnten Teile des Hintergrunds unschärfer wirken, als von den Besitzern vielleicht erwartet bzw. gewohnt.

Abhilfe schaffen, möchte Samsung über ein Firmware-Update. Allerdings lässt das Unternehmen offen, wann die Aktualisierung erscheinen soll. Immerhin hat der Hersteller aber nun nach rund drei Monaten erstmals eingeräumt, dass es mit der Kamera überhaupt Probleme gibt. Auch einige Workarounds schlägt man für die Zwischenzeit den Nutzern vor.

So soll sich die Unschärfe verringern, wenn Fotos vertikal aufgenommen werden. Obendrein schlägt man vor, bei Nahaufnahmen einen etwas größeren Abstand zum Objekt zu wahren, als sonst gewohnt. Ob diese beiden Notlösungen bei den Besitzern der Galaxy S23 und S23+ auf Gegenliebe stoßen, muss sich jedoch erst zeigen. Zumindest dürfte etwas Erleichterung darüber aufkommen, dass das Problem mit der Unschärfe der Fotos überhaupt offiziell zur Kenntnis genommen worden ist und Besserung gelobt wurde.

Quelle: Samsung Polen

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert