Sony stellt ein tragbares Heimkino-Lautsprechersystem vor

Das HT-AX7 soll etwa den Klang von Smartphones und Tablets aufwerten

Sony hat mit dem HT-AX7 ein ungewöhnliches Lautsprecher-Set vorgestellt. Denn man bewirbt das Gespann aus drei kabellos miteinander verbundenen Speakern als tragbares Heimkinosystem. Einsatzgebiet soll das Entertainment über z. B. Smartphone, Tablet oder auch Notebook sein, die man sich über die Lautsprecher mit 360 Spatial Sound Mapping aufwerten möchte. Das Ganze lassen sich di Japaner bzw. deren Kunden dann 549 Euro kosten.

Anzeige

360 Spatial Sound Mapping soll hier virtuelle Phantom-Lautsprecher simulieren, damit der Zuhörer Klang von vorne, von hinten und von oben wahrnimmt. Dafür sollten Besitzer des HT-AX7 die Haupteinheit vor sich aufstellen und links und rechts hinten die beiden, kleinen Satelliten. Ein Upmixer kann zudem auch Stereo-Sound zu Surround-Sound umwandeln. Technische Einschränkung: Die Lautsprecher nutzen zwar Bluetooth zur Verbindung mit Endgeräten, unterstützen aber nur die Codecs AAC und SBC, keine höherwertigen Formate wie LDAC.

Als Akkulaufzeit gibt Sony im Übrigen bis zu 30 Stunden an. Die Begleit-App Sony Home Entertainment Connect App erlaubt dann die Durchführung von Firmware-Updates, leitet durch die Ersteinrichtung und ermöglicht es, Lautstärke und Klangfeld zu steuern.

Preis und Verfügbarkeit

Die neuen Lautsprecher Sony HT-AX7 sind ab August 2023 zum Preis von 549 Euro erhältlich.

Quelle: Pressemitteilung

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert