Ayaneo Pocket Air: Android-Handheld mit OLED-Display

Ein MediaTek Dimensity 1200 dient als Chip

Ayaneo hat ein neues Gaming-Handheld vorgestellt: das Pocket Air. In diesem Fall handelt es sich zur Abwechslung mal nicht um ein Modell mit Windows 11, sondern um ein Gerät mit Android. Bedauerlicherweise verwendet Ayaneo allerdings ab Werk noch das mittlerweile veraltete Android 12. Man setzt auch auf einen eigenen Launcher namens AYAHome. Als Chip soll bei dem Handheld der MediaTek Dimensity 1200 herhalten.

Anzeige

Über RAM- und Speicherausstattung spricht Ayaneo noch nicht, bewirbt das Pocket Air aber vorab schon als Retro-Handheld, das sich vor allem für die Emulation eignen soll. Man will zudem einen eigenen Cloud-Dienst mit zahlreichen Spielen anbieten. Das AMOLED-Display des Ayaneo Pocket Air wird mit 5,5 Zoll Diagonale aufwarten und mit 1080p auflösen. Für den Akku weist man schon 7.350 mAh aus. Obendrein ist klar, dass Ayaneo für die Sticks und Schultertasten auf Hall-Effekt-Sensoren setzt, was die Langlebigkeit erhöhen sollte.

Dabei misst das Ayaneo Pocket Air 224 x 89,5 x 17 mm und wiegt ca. 380 g. Es kommt ein aktives Kühlungssystem zum Einsatz. Im Übrigen kann der Speicherplatz via microSD erweitert werden und als weitere Schnittstellen sind schon USB-C, 3,5-mm-Audio, Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.2 bestätigt.

Wer Interesse an dem Android-Handheld hat, kann sich auf der IndieGoGo-Site für Neuigkeiten registrieren. Früher oder später wird man die Kampagne aktivieren und dann auch die restlichen Details nennen – wie etwa Preis und Auslieferungszeitraum.

Quelle: Ayaneo

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert