Nvidia GeForce RTX 40: Neue Super-Modelle wohl zur CES 2024

Man rechnet mit drei neuen Grafikkarten

Wir hatten bereits darüber berichtet, dass Nvidia neue Grafikkarten mit dem Namenszusatz “Super” in der Mache haben soll. Angeblich sind drei Modelle in der Mache: die GeForce RTX 4070 Super, RTX 4070 Ti Super und schließlich die RTX 4080 Super. Vereinzelt werden Spezifikationen der GeForce RTX 4070 Super genannt, die über eine breitere Speicherschnittstelle als die bisherige RTX 4070 verfügen soll.

Anzeige

Allerdings sind diese Gerüchte mit etwas Vorsicht zu genießen: Beispielsweise mutet die Kombination der Namenszusätze “Ti” und “Super” sehr untypisch für Nvidia an. Angeblich soll jedenfalls die GeForce RTX 4070 Super auf dem AD103-Grafikchip basieren. Dadurch werde dann eben auch eine Speicherbandbreite von 256-bit möglich. Zudem soll der VRAM von 12 auf 16 GByte steigen.

In neuen Gerüchten heißt es nun, dass der Zuwachs für die Reihe der GeForce RTX 40 (Ada-Lovelace) zur CES 2024 im Januar vorgestellt werde. Das stärkste Modell, die GeForce RTX 4080 Super, verwende angeblich den AD103-400 als Vollausbau. Damit würden dann 10.240 Shadereinheiten und 80 SM einhergehen. Es soll bei 16 GByte GDDR6X-VRAM bleiben, bei einer 256-bit-Anbindung. Auch sonst soll es wohl weitgehend identische Specs zum bisherigen Modell geben.

Dann wäre da noch die GeForce RTX 4070 Super, die bei 12 GByte VRAM mit 192-bit-Anbindung verbleiben soll. Es kommt angeblich zu 7.168 Shadern und einer TBP von 220 Watt. Zu bedenken ist aber, dass dies alles nur Gerüchte sind. Nvidia selbst schweigt zu den potenziellen Super-Modellen für seine Reihe von GeForce-Grafikkarten.

Quelle: Kopite7Kimi (X)

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert