Nvidia GeForce RTX 4070 Super soll bisheriges Modell nicht ersetzen

Beide Grafikkarten sollen koexistieren

Nvidia wird zur CES 2024 Anfang Januar 2024 in Las Vegas wohl neue Grafikkarten vorstellen. Man rechnet mit mehreren Super-Modellen – unter anderem einer GeForce RTX 4070 Super und einer 4080 Super. Bisher stand im Raum, dass die Super-Modelle dann die bereits erhältlichen Varianten ersetzen dürften. Im Falle der GeForce RTX 4080 soll das wohl auch zutreffen, nicht ber bei der GeForce RTX 4070.

Anzeige

Zwar soll die GeForce RTX 4070 Ti wohl weichen, das Standardmodell könnte aber mit der 4070 Super koexistieren. So wird sich dann also ein neues Line-up ergeben. Warum soll ausgerechnet die GeForce RTX 4070 beibehalten werden? Hier sei wohl der technische Unterschied zur Super-Variante groß genug, um eine Koexistenz zu rechtfertigen. Demnach nutze die GeForce RTX 4070 Super 7.168 CUDA-Cores, womit auch eine gestiegene Verlustleistung von 225 Watt einhergehe. Das Standardmodell steht bei 5.888 CUDA-Cores und 200 Watt.

MSI GeForce RTX 4070 GAMING X SLIM 12G Box

Denkbar ist jedoch auch, dass die GeForce RTX 4070 Super zwar zeitgleich mit den anderen Modellen vorgestellt wird, aber am Markt erst etwas später erhältlich ist. Auch das würde es dann rechtfertigen, dass die RTX 4070 zunächst noch nicht ausläuft.

Mehr erfahren wir dann spätestens im Januar 2024 zur CES 2024. Nvidia selbst hat bisher noch keine der neuen Grafikkarten offiziell bestätigt.

Quelle: BoardChannels

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert