Fazit
Der Ouvis bzw. Acemagic S1 Mini-PC konnte uns voll überzeugen. Er besitzt genug Leistung fürs Surfen, Office-Arbeiten oder das Abspielen von Videos. Dabei bleibt er immer leise und verbraucht zudem noch wenig Strom.
Es können gleich zwei 4K-Displays betrieben werden und auch zwei Gigabyte-Ethernet-Ports stehen für eine perfekte Anbindung zur Verfügung. Auf Wifi 6 und Bluetooth 5.2 muss ebenfalls nicht verzichtet werden. Ein aktueller USB-C-Port fehlt allerdings.
Das Display ist ein nettes Feature und der mitgelieferte Standfuß ermöglicht den Betrieb sowohl im vertikalen als auch horizontalem Betrieb. Ebenfalls gefreut hat uns die magnetische Abdeckung, über die das Gehäuse leicht geöffnet und eine SSD nachgerüstet werden kann.
Eine aktuelle Windows 11 Pro Version ist ebenfalls vorhanden, was bei einem Preis von nur 209 Euro durchaus überrascht. Gespart wurde dagegen bei der SSD, die vergleichsweise langsame Schreib- und Leseraten besitzt. Anwender, die das Gerät auch als Home-Server oder ähnliches nutzen möchten, sollten entsprechend eine schnelle SSD nachrüsten.
Ansonsten gibt es wenig zu meckern und das Gerät hat unsere Auszeichnung als „Hartware Redaktionstipp“ für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis problemlos verdient.
Positiv:
+ Klein und leicht
+ Standfuß für vertikalen Betrieb
+ Display in der Front
+ Leicht zu öffnen (zum Einbau einer weiteren SSD)
+ Gute Ausstattung und Konnektivität (WiFi 6, Bluetooth 5.2, 2x HDMI, 2x RJ45)
+ Geringe Lautstärke
+ Geringer Stromverbrauch
+ Windows 11 Pro enthalten
Negativ:
– Kein USB-C-Port vorhanden
– SSD mit vergleichsweise langsamen Schreib-/Leseraten
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025