Fazit
Die Edifier W820NB Plus konnten uns im Test überraschen. Für einen Preis von nur 60 Euro hätten wir eine solche Qualität nicht erwartet. Es wird in allen Bereichen mindestens eine Mittelklasse-Qualität erzielt. Dies ist zum Beispiel beim Gehäuse und der Verarbeitung, dem Sound, dem ANC-Modus und der Gesprächsqualität der Fall. Dort werden jeweils gute Ergebnisse erzielt, die sich hinter vielen deutlich teureren Geräten nicht verstecken müssen. Zudem schneidet kein Bereich schlecht ab, was ansonsten ebenfalls häufig anzutreffen ist.
Die Akkulaufzeit ist mit fast 50 Stunden zudem sehr gut und über die Schnelladefunktion können die Kopfhörer in nur 10 Minuten für bis zu 7 Stunden Wiedergabezeit aufgeladen werden.
Multipoint-Verbindungen sind per Bluetooth nicht möglich. Es fehlt außerdem die Möglichkeit, die Kopfhörer nativ per Klinke zu verbinden. Beim Transport muss zudem etwas mehr Sorgfalt geübt werden. Die Kopfhörer sind weder zusammenklappbar noch wird ein passendes Transportcase zum Schutz mitgeliefert.
Dies ist aber Kritik auf hohem Niveau. Von einem Kopfhörer für 60 Euro hätten wir nicht alle der aufgeführten positiven Punkte erwartet und vergeben daher ohne zu Zögern unseren Auszeichnung als “Hartware Redaktionstipp” ür ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Positiv:
+ Guter Sound
+ Guter Tragekomfort
+ Gute ANC-Qualität
+ Gute Gesprächsqualität
+ Sehr gute Akkulaufzeit (49 Stunden)
+ Schnellladefunktion
+ Mechanische Tasten zur Bedienung
+ App für Einstellungen
Negativ:
– Nicht zusammenklappbar und kein Transportcase
– Keine Multipoint-Verbindungen
Vielleicht hänge ich nur selbst im Kopf oder habe schlecht gelesen aber lässt sich der Kopfhörer am PC/Notebook verwenden? Ein Dongle scheint ja nicht dabei zu sein.
Die Kopfhörer werden kabellos per Bluetooth versorgt, also wenn das Gerät BT unterstützt, sollte es klappen.
Hallo Mort,
ja, es ist so wie Frank sagt. Du kannst das Bluetooth des Rechners nutzen. Vergleich mit Airpods, wo das ja genau so funktioniert. Ob die Soundqualität dadurch leidet, wird ja oft diskutiert. Meiner Meinung nach wird hier aber auf sehr hohem Niveau “gestritten”. Ich jedenfalls merke (als “Laie”) keinen Unterschied oder aber für mich reicht die Soundqualität völlig aus.
Viele Grüße
Rudi
Danke. Mittlerweile habe ich ihm mir tatsächlich gekauft und dazu einen winzigen Bluetooth Dongle von conceptronic und das funktioniert wunderbar. Ich bin sehr zufrieden mit allem, insofern hat mir der Test geholfen.