Kioxia kündigt Fertigstellung des neuen Flash-Speicher-Fertigungsgebäudes im Werk Kitakami an

Neues Verwaltungsgebäude soll im November in Betrieb genommen werden

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Kioxia Corporation, ein weltweit führender Anbieter von Speicherlösungen, gab heute bekannt, dass der Bau von Fab2 (K2) in ihrem branchenführenden Werk in Kitakami im Juli abgeschlossen wurde. K2 ist die zweite Produktionsstätte für Flash-Speicher im Werk Kitakami in der Präfektur Iwate in Japan. Da sich die Nachfrage erholt, wird das Unternehmen schrittweise Investitionen tätigen und dabei die Entwicklung des Flash-Speicher-Marktes genau beobachten. Kioxia plant, den Betrieb von K2 im Herbst des Kalenderjahres 2025 aufzunehmen.

Anzeige

Darüber hinaus werden einige Verwaltungs- und Entwicklungsabteilungen ab November 2024 in ein neues Verwaltungsgebäude in der Nähe von K2 umziehen, um den Betrieb von K2 zu überwachen.

Ein Teil der Investitionen für K2 wird gemäß dem im Februar 2024 genehmigten Plan von der japanischen Regierung bezuschusst.

Im Rahmen seiner Mission „Uplifting the world with ‚memory’“ ist Kioxia bestrebt, die Chancen des Flash-Speicher-Marktes für die wachsende Nachfrage nach KI-Anwendungen und Rechenzentren zu nutzen. Kioxia wird weiterhin proaktiv Initiativen umsetzen, um seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten für Flash-Speicher zu verbessern und agile Kapitalinvestitionen im Einklang mit den Markttrends zu tätigen.

Kitakami Fabrik (K2 links, K1 rechts)