Nvidia GeForce RTX 5070 Mobile soll GDDR7-VRAM nutzen

Neue Leaks zur kommenden Notebook-GPU

Nvidia wird seine Generation neuer GeForce-Grafikkarten der Reihe GeForce RTX 50 wohl erst auf der CES 2024 vorstellen. Die neuen GPUs werden auf der Architektur Blackwell basieren. Jetzt gibt es auch Gerüchte zu einer neuen Notebook-GPU, der Nvidia GeForce RTX 5060. Diese soll auf GDDR7-VRAM setzen und in ihrer Leistung in etwa einer GeForce RTX 4070 für Notebooks entsprechen.

Anzeige

Dabei soll die GeForce RTX 5060 jedoch deutlich effizienter arbeiten. Auch die neuen Notebook-GPUs sind allerdings erst für 2025 eingeplant. Bei überlegener Leistung soll die GeForce RTX 5060 bei 115 Watt TGP liegen, während die aktuelle RTX 4060 bei 140 Watt TGP rangiert. Dabei soll die nächste GPU-Generation aus dem Hause Nvidia nicht nur die Performance und Effizienz steigern, sondern wohl auch neue DLSS-Features erhalten. Dazu fehlen aber noch Details.

Die Nvidia GeForce RTX 5060 soll die GPU “GB206” auf Blackwell-Basis verwenden und 8 GByte GDDR7-VRAM verwenden. Dieser arbeitet wohl mit 28 Gbps. Man darf damit rechnen, dass viele Gamer bei dieser Mittelklasse-Grafiklösung hellhörig werden dürften. Denn am Ende sind die meisten Spieler mit solchen GPUs unterwegs, auch wenn die Flaggschiffe in den Medien mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Quelle: WCCFTech

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert