(Auszug aus der Pressemitteilung)
Commvault intensiviert seine Zusammenarbeit mit Google Cloud, um Datensicherung, Datensicherheit und Resilienzfunktionen für Kunden zu verbessern. Angesichts zunehmender Attacken und verkürzter Zeitfenster für eine Recovery führt der Hersteller von umfassenden Plattformen für Cyberresilienz in der Cloud und in hybriden Umgebungen neue Funktionen für die Google-Cloud-Anwender ein. Sie sollen Cloud-First- und Hybrid-Unternehmen in ihrer Resilienz unterstützen. Die Funktionen tragen dazu bei, Daten unveränderlich zu sichern. Daten und Anwendungen lassen sich schnell wiederherstellen. Eine Archivierung unterstützt die Compliance. Alle Funktionen stehen auf einer einzigen Plattform bereit.
Da Unternehmen immer mehr Workloads in die Cloud verlagern, steigt die Bedeutung der Resilienz im Cyber- oder Ausfallereignis. Mehrere Faktoren spielen eine Rolle: Ransomware-Akteure und bösartige Insider starten immer anspruchsvollere Angriffe. Die zulässigen Zeitfenster für eine Wiederherstellung verkürzen sich, der regulatorische Druck nimmt weiter zu. Laut SentinelOne verzeichnen 80 Prozent der Unternehmen mehr Cloud-Angriffe. Branchenberichte zeigen, dass die durchschnittliche Ausfallzeit nach einem Ransomware-Angriff 24 Tage beträgt. Ein unterbrochener Betrieb verursacht hohe Kosten.
Zu den neuen Commvault-Funktionen für Nutzer der Google Cloud gehören:
- Verbesserte Sicherheit und Compliance-Unterstützung mit Commvault Air Gap Protect (AGP): Mit Commvault AGP können IT-Teams unveränderliche und unlöschbare Backups direkt in einem isolierten, virtuell vom Internet getrennten Bereich in der Google Cloud speichern. Das trägt dazu bei, Daten von Produktionssystemen zu isolieren und vor Ransomware und Insider-Risiken zu schützen. Eine neue Archivierungsebene unterstützt regulatorische Anforderungen und optimiert die Langzeitarchivierung.
- Beschleunigte Wiederherstellung von Cloud-Applikationen mit Commvault Cloud Rewind: Google-Cloud-Kunden können nun mit Commvault Cloud Rewind ihre Anwendungen in der Cloud schnell und sauber wiederherstellen. Anwendungen bilden eine Grundlage, um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Sie müssen daher selbst während Ransomware-Angriffen oder schwerwiegender Implementierungsfehler verfügbar sein.
- Vereinfachte Compliance-Suche für Google Workspace-Umgebungen: Commvault erweitert den bereits bestehenden Schutz für Google Workspace um Compliance-Suchfunktionen für das eDiscovery-Angebot des Herstellers. Kunden können nun relevante Daten wie E-Mails und Dateien in ihren Google-Workspace-Backups schneller finden und exportieren – für Audits, Analysen oder bei Rechtsstreitigkeiten. Diese erweiterte Hilfe soll dazu beitragen, die Zeit und Kosten einer eDiscovery zu reduzieren und rechtliche und regulatorische Verpflichtungen zu erfüllen.
„Unternehmen stehen unter enormem Druck. Sie müssen Cyberangriffen, die zunehmend auf Backup-Umgebungen abzielen, einen Schritt voraus zu sein“, so Rajiv Kottomtharayil, Chief Products Officer von Commvault. „Durch unsere erweiterte Zusammenarbeit mit Google Cloud geben wir Unternehmen die Gewissheit, dass ihre kritischen Daten und Cloud-Anwendungen geschützt, isoliert und wiederherstellbar sind, damit ihr Geschäftsbetrieb ohne Unterbrechung weiterläuft.“
„Cyberresilienz ist heute eine entscheidende Voraussetzung für Unternehmen, die in der Cloud arbeiten“, so Asad Khan, Senior Director, Product Management, Storage bei Google Cloud. „Mit Commvaults Air Gap Protect, Cloud Rewind und dem erweiterten Datenschutz für Google Workspace erhalten Kunden zusätzlichen Schutz vor Ransomware und die Möglichkeit, Anwendungen und Daten in Google Cloud schnell wiederherzustellen.“
Verfügbarkeit
Die erweiterten Funktionen von Commvaults Air Gap Protect für Google Cloud sind ab sofort verfügbar. Cloud Rewind und der Schutz für Google Workspace sind über den Google Cloud Marketplace erhältlich. Die Compliance-Suche für Google Workspace befindet sich derzeit im Early Access und wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2026 allgemein verfügbar sein.

Neueste Kommentare
11. Februar 2026
10. Februar 2026
8. Februar 2026
6. Februar 2026
5. Februar 2026
5. Februar 2026