AOL bietet Hotspot-Zugang und ermöglicht die Nutzung von Hotspots ohne AOL-Software

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Aachen, 17. Mai 2005 – AOL Deutschland und LANCOM Systems schließen eine umfangreiche technische Kooperation.

Anzeige
LANCOM ist ab sofort offizieller technischer Partner der AOL Hotspots, die mit Access Points von LANCOM Systems ausgestattet werden.

„Dank der Partnerschaft mit LANCOM ist ab sofort die Nutzung der AOL Hotspots für jedermann möglich. Damit bieten wir auch Nicht-Mitgliedern und Nutzern, die keine AOL-Software verwenden, die Möglichkeit die Faszination des Surfens am AOL Hotspot kennen zu lernen“, so Stan Laurent, Geschäftsführer AOL Deutschland.

Die Access Points von LANCOM ermöglichen eine Anmeldung am AOL Hotspot per Zeitkarte (Voucher) oder AOL-Name. Dazu werden die Nutzerdaten im herkömmlichen Internet-Browser eingegeben. Alle AOL-Mitglieder surfen am Hotspot ab sofort kostenlos, wobei jeder AOL-Tarif dabei als zeitunabhängige Flatrate gilt.

Die Verwendung der AOL-Software ist an den Hotspots nun keine zwingende Voraussetzung mehr. Besucher, die noch keine AOL-Mitglieder sind, können die AOL Hotspots ohne Vertragsbindung testen. Dazu werden in den 150 Cafes und Szenekneipen, die mit einer AOL Internet Station ausgestattet sind, Zugangskarten (Voucher) angeboten. Für günstige zwei Euro pro Stunde können so auch Nicht-Mitglieder alle neuen Funktionen der AOL Hotspots nutzen: Zugriff auf Firmennetzwerke per VPN-Client, Verwendung von Outlook und beliebigen Internet-Browsern sowie Anmeldung ohne AOL-Client.

Ein Standort-Verzeichnis aller AOL-Hotspots in Deutschland ist hier verfügbar.