(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 13. März 2007 – Adaptec, führender Anbieter von Speicherlösungen, präsentiert die branchenweit größte Unified-Serial-RAID-Controller-Familie mit PCI-Express(PCIe)-Interface. Die neue Familie hat fünf verschiedene Mitglieder: Darunter sind 4- und 8-Port-Low-Profile-Controller und die einzigen 12- und 16-Port-Modelle am Markt mit SAS-Unterstützung. Die neuen RAID-Karten eignen sich besonders für Applikationen, die eine hohe Bandbreite erfordern wie Media-Server, E-Mail-Datenbanken und Application-Server. Sie haben eine verbesserte Performance, einen hohen Datendurchsatz und sind besser skalierbar.
Mit der neuen Unified-Serial-Controller-Familie von Adaptec können Unternehmen die Performance, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit ihrer Lösungen auf Basis von SATA-Festplatten erhöhen. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, hochleistungsfähige SAS-Festplatten oder beide Laufwerkstypen im selben System anzuschließen. Adaptec hat außerdem in seinem Testlabor weitreichende Kompatibilitätstests durchgeführt: Die Unified-Serial-Controller unterstützen über 270 Systeme und Geräte anderer Hersteller.
Über die neuen Unified Serial-Controller von Adaptec:
Adaptecs neue Unified-Serial-RAID-Controller-Familie ist erhältlich mit 4 bis 16 3-GB/s-Ports mit Anschlussmöglichkeiten sowohl für SATA- als auch für SAS-Festplatten. Die neue Controllergruppe ist speziell für Entry- und Midrange-Server und Workstations geeignet und besteht aus fünf Mitgliedern: Adaptec RAID 3405 mit vier internen Ports, Adaptec RAID 3805 mit acht internen Ports, Adaptec RAID 31205 mit zwölf internen Ports und Adaptec RAID 31605 mit 16 internen Ports. Der Adaptec RAID-Controller 3085 hat acht externe Ports und ist branchenweit die erste Lösung, die „Path Failover“ (Datenpfad-Redundanz) unterstützt.
Alle fünf neuen Controller werden standardmäßig mit Adaptecs erweiterten RAID-Datensicherungsfunktionen geliefert. Dazu gehören unter anderem der Schutz gegen den Ausfall von zwei Platten (RAID 6) und ein leistungsstarkes RAID 5 mit Hot Space (RAID 5EE). In der Adaptec Advanced Data Protection Suite ist darüber hinaus Copyback Hot Spare integriert. Die Copyback-Hot-Spare-Funktion ermöglicht es, die Hot-Spare-Festplatte in der gleichen Position im RAID zu erhalten. Zusätzlich können Anwender die optionale Snapshot-Back-up-Funktion erwerben: Dieses Feature erstellt eine Point-in-time-Kopie eines Arrays und sorgt so für besseres Daten-Back-up, Management und Disaster Recovery.
Neben dem großen Nutzen für den Anwender profitieren auch Systemhersteller von der neuen Unified-Serial-RAID-Controller-Familie mit PCIe-Schnittstelle von Adaptec, da sie auf Basis einer einzigen Storage-Architektur eine Vielzahl an Lösungen in unterschiedlichen Preiskategorien anbieten können.
Merkmale und Benefits der neuen Unified Serial RAID-Controller:
- Innerhalb der Unified-Serial-Architektur können sowohl SATA- als auch SAS-Festplatten eingesetzt werden – dies bringt höhere Flexibilität, Kapazität und mehr Performance-Optionen
- Unterstützt PCIe-Host-Schnittstelle mit bis zu 256 MB ECC-geschütztem Daten-Cache
- Der Adaptec RAID Code (ARC) bietet die meisten Features am Markt: Zusätzlich zu den Standard-RAID-Leveln (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10 und RAID 50) bringt Adaptecs Advanced Data Protection Suite verbesserte Performance durch eine integrierte Hot-Spare-Funktion (RAID 5EE) und verfügt über die patentierte RAID-6/60-Technologie, die einen Ausfall von zwei Festplatten gleichzeitig kompensieren kann
- Für Array-Größen bis zu 512 TB – für den Einsatz neuer SATA-Festplatten mit hoher Kapazität
- Adaptec Storage Manager: Diese Storage-Management-Software der nächsten Generation läuft auf allen Adaptec-Controllern und optimiert RAID Data Volumes, Disk Utilization, Provisioning, Fehlerdiagnose und Speichererweiterungen.
Preise und Verfügbarkeit
Die neuen Adaptec-Controller RAID 3405 (4-Port), 3805 (8-Port), 3085 (8-Port), 31205 (12-Port) und 31605 (16-Port) werden ab Ende März über Distributionspartner und Reseller von Adaptec erhältlich sein. Die Preise: RAID 3405 kostet ab 275 Euro, 3805 kostet ab 409 Euro, 3085 kostet ab 586 Euro, 31205 kostet 594 Euro und 31605 kostet ab 747 Euro (unverbindliche Preisempfehlungen). Adaptec bietet die umfassenste Mulit-Port-Unified-Serial-RAID-Controller-Familie am Markt. Sie unterstützen sowohl SATA- als auch SAS-Festplatten und haben Anschlussmöglichkeiten sowohl für PCIe- als auch PCI-X-Interface. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.adaptec.com oder telefonisch unter +49 89 456 406 21.
„Unser Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit unseren Resellern und Systemherstellern so einfach wie möglich zu gestalten. Mit uns können Partner auf einen einzigen Hersteller zurückgreifen, der alles aus einer Hand bietet: die größte Produktfamilie mit Low- und High-Port-Unified-Serial-RAID-Controller für PCI-, PCI-X-Interface und jetzt auch neue Low-Profile-Modelle mit PCIe-Schnittstelle“, so Suresh Panikar, Director of Marketing der Data Protection Solutions Group bei Adaptec. „Neben Adaptecs Zuverlässigkeit können sich Kunden auf unsere umfangreichen Kompatibilitäts- und Interoperationalitäts-Tests verlassen. Sie garantieren, dass unsere Lösungen mit den meisten Applikationsumgebungen zusammenarbeiten. Zum einen sind die Preise dieser Lösungen extrem wettbewerbsfähig und auf einer Ebene mit aktuellen SATA-basierten Controllern, zum anderen profitieren Partner zusätzlich vom Support für SATA- und SAS-Festplatten mit jedem dieser neuen Adaptec-Angebote.“
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025