Drei neue NVIDIA-Tools vereinfachen Spieleentwicklung

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Santa Clara, Kalifornien, 17. Juli 2008 – Die neuen Software-Tools PerfHUD 6, FX Composer 2.5 und Shader Debugger von NVIDIA helfen, die Entwicklung von Spielen zu beschleunigen und Bugs schneller zu beseitigen.

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PerfHUD 6

NVIDIA, der weltweit führende Hersteller von Grafik- und Medienprozessoren, hat jetzt gleich drei neue Tools veröffentlicht, mit denen Entwickler einfacher und schneller Spiele erstellen können. Dazu zählen:

  • PerfHUD 6: Ein grafisch arbeitendes Tool für das Debugging und die Performance-Analyse, das DirectX-9- und DirectX-10-Applikationen unterstützt. In der Entwicklerszene ist PerfHUD weit verbreitet. Die Version 6 bietet eine umfassende Unterstützung von GPUs mit NVIDIA-SLI-Technologie, leistungsstarke Textur-Visualisierungs- und Override-Funktionen, eine Liste mit Programmierschnittstellen und vieles mehr.

FX Composer 2.5
  • FX Composer 2.5: Eine integrierte Entwicklungsumgebung für die komfortable Erstellung visueller Echtzeit-Effekte. Das neue Release enthält eine überarbeitete Benutzeroberfläche, unterstützt DirectX 10, ShaderPerf mit GPUs der Serie GeForce 8 und 9, visuelle Modelle und Styles sowie Partikelsysteme.
  • Shader Debugger: Das Plug-in für FX Composer 2.5 hilft beim Debugging und der Optimierung von Shadern, die mit HLSL, CgFX oder COLLADA FX Cg in DirectX und OpenGL erstellt wurden. Entwickler können damit ihren Programmcode genau unter die Lupe nehmen und analysieren, wie die Shader-Variablen in Echtzeit auf ihre Geometrien wirken.

Shader Debugger

Alle drei Tools stehen auf der Developer-Webseite von NVIDIA zum Download bereit, zusätzliche Infos gibt es im Developer-Tools-Forum.