Drei Jahre GLOBALFOUNDRIES: Führende Halbleiter-Foundry wird jetzt unabhängig

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Milpitas, CA, 4. März 2012 – GLOBALFOUNDRIES gab bekannt, dass das Unternehmen eine Vereinbarung zur Übernahme der noch bei AMD verbliebenen Anteile an GLOBALFOUNDRIES getroffen hat. Damit wird die langfristige Vision von GLOBALFOUNDRIES, ein unabhängiger Auftragsfertiger zu werden, jetzt Realität.

Anzeige

Diese Entscheidung ist Teil einer aktualisierten Liefervereinbarung (Wafer Supply Agreement, WSA) mit AMD, die GLOBALFOUNDRIES als führende pure-play Halbleiter-Foundry neu positioniert. AMD bleibt damit auch künftig einer der strategischen Kunden von GLOBALFOUNDRIES. Alleiniger Eigentümer des Unternehmens ist damit Advanced Technology Investment Company (ATIC).

“Der heutige Tag markiert den Beginn eines neuen Abschnitts, um GLOBALFOUNDRIES zu einem wirklich unabhängigen Auftragsfertiger zu machen“, sagte GLOBALFOUNDRIES CEO Ajit Manocha. „GLOBALFOUNDRIES hat eine klare Vision, um der führende Foundry-Partner für AMD und eines der besten Technologieunternehmen der Welt zu werden. Wir werden im Sinne der langfristigen Anlagestrategie von ATIC auch weiterhin für echte Wertschöpfung bei unseren Investoren und Kunden sorgen.“

Die Übernahme der Anteile ist Abschluss und Ausdruck der positiven Entwicklung bei GLOBALFOUNDRIES:

  • GLOBALFOUNDRIES konnte die Lieferung von 32nm Wafern an AMD vom dritten zum vierten Quartal 2011 um mehr als 80 Prozent steigern. Damit stellen 32nm Produkte ein Drittel des gesamten Prozessorportfolios von AMD. Als einzige Foundry weltweit schloss GLOBALFOUNDRIES das Jahr 2011 mit einer Lieferbilanz von mehreren Hunderttausend Wafern in 32nm High K Metal Gate-Technologie ab.
  • Im Januar veröffentlichte GLOBALFOUNDRIES seine Pläne, 2012 mehr als $ 3 Mrd. in den Ausbau der Standorte Dresden, New York und Singapur zu investieren.
  • Ebenfalls im Januar gab GLOBALFOUNDRIES bekannt, dass seine neueste 300 mm-Fabrik im US-Bundesstaat New York bereits die Pilotproduktion von Chips für IBM aufgenommen hat. .
  • Im Rahmen der langjährigen Partnerschaft mit ARM konnte GLOBALFOUNDRIES eine Reihe von richtungsweisenden Erfolgen verzeichnen. Unter anderem wurde der industrieweit erste Cortex-A9 Prozessor mit einer Taktfrequenz von mehr als 2,5 Gigahertz vorgestellt, der in 28 nm high-performance Technologie gefertigt wird. Ein weiterer technologischer Meilenstein war das erste 28nm ARM Cortex-A9 Processor Optimization Pack (POP), dessen stromsparendes Design eine Leistung von bis zu 2 GHz erbringen kann und damit den Markt der Smartphones und anderer mobiler Anwendungen bedient.

Die Übernahme der Anteile ist Bestandteil der aktualisierten Liefervereinbarung zwischen GLOBALFOUNDRIES und AMD für das Jahr 2012. Mit dieser Vereinbarung festigen beide Unternehmen ihre strategische Geschäftsbeziehung und erneuern ihre Verpflichtung zur Lieferung von technologisch führenden Produkten.