
Das ambitionierte Weltraumspiel „Star Citizen“ hat einen weiteren Meilenstein bei seiner Finanzierung erreicht. Die seit 2012 eingesammelten Spenden, über die sich die Entwickler um Wing-Commander-Macher Chris Robert ausschließlich und ohne externe Unterstützung etwa seitens eines Publishers finanzieren, hat die Marke von 800 Millionen US-Dollar übertroffen.
Der Kern von Star Citizen soll ein MMOG (Massively Multiplayer Online Game) im Stil der mittlerweile klassischen Weltraumspiele „Wing Commander“, „Privateer“ und „Freelancer“ werden, welches Weltraumkampf, Rollenspiel, Ego-Shooter, Bergbausimulation, Handelssimulation, Schrottverwertung und viele weitere Spielmechaniken vereinen soll. Für das Programm wurde vom Entwickler bislang kein geplantes Release-Datum bekanntgegeben, jedoch ist eine aktuelle Alpha-Version für Käufer des Spiels als Early Access zugänglich [Quelle: Wikipedia].
Die Online-Weltraum-Flugsimulation mit Kampf- und Handelselementen für Windows befindet sich seit 2010 in der Entwicklung und wird seit 2011 produziert. Die Veröffentlichung des Spiels war im ursprünglichen Umfang für 2014 vorgesehen und wurde seitdem wiederholt verschoben, wobei bis 2014 durch sogenannte Stretchgoals weiterer Entwicklungsumfang hinzugefügt wurde. Es kam zum mehrfachen Verstreichen angekündigter Termine und die Entwicklerfirma Cloud Imperium Games (CIG) gibt seit 2020 kein offizielles Erscheinungsdatum mehr an. Seit 2013 sind Teile des Spiels im Alpha-Stadium spielbar, während weitere Features des geplanten Spiels nach und nach hinzugefügt werden.
Die Finanzierung durch das sogenannte Crowdfunding kommt ohne Investoren aus, sodass die Entwickler allein auf Fans und Interessenten angewiesen sind. Die extrem lange Entwicklungszeit ruft immer wieder Kritik hervor, aber der Großteil der Unterstützer des Projekts, von denen es mittlerweile fast 5,6 Millionen Menschen gibt, zeigt sich geduldig und wartet lieber auf kompromisslos gutes Produkt als auf eines, das hurtig fertiggestellt wird. Obwohl das Spiel aus dem Blickfeld vieler Computerspieler verschwunden ist, haben die Entwickler allein im letzten Monat nochmal rund 10 Millionen Dollar spendiert bekommen. Vor fünf Monaten, im November 2024, waren es sogar ca. 20 Millionen Dollar.
Persönliche Anmerkung: Das Star-Citizen-T-Shirt, das die Entwickler mir nach meiner ersten (und einzigen) Spende 2012 zum Dank zugeschickt haben, ist durch häufiges Waschen leider ziemlich ausgeleiert und kaum noch tragbar. Bekomme ich zum offiziellen Marktstart ein neues?
Quelle: Robert Space Industries
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025