Xiaomi EV eröffnet Europa R&D und Design Center in München

Fokus auf Innovationen im Bereich intelligenter Mobilitätslösungen im globalen Automobilmarkt

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Xiaomi verkündet die Eröffnung seines Xiaomi EV Forschungs-, Entwicklungs- (R&D) und Designzentrums in München. Es handelt sich um das erste Zentrum dieser Art außerhalb des Heimatmarktes von Xiaomi. Die Gründung ist ein zentraler Meilenstein für die globale Expansion von Xiaomi EV, mit dem Ziel, Entwicklungen im Bereich intelligenter Mobilitätslösungen und Fahrzeugtechnologie voranzutreiben und die Strategie des unternehmenseigenen intelligenten Ökosystems „Human x Car x Home“ umzusetzen.

Anzeige

Strategisch in München gelegen – einem der führenden Standorte für Fahrzeugtechnik und -design in Europa – wird das Xiaomi EV R&D und Designzentrum an Projekten für Hochleistungsfahrzeuge arbeiten, Technologien für Elektrofahrzeuge entwickeln, Designinnovationen vorantreiben, Kundenorientierung berücksichtigen und fortgeschrittene Forschungsarbeiten durchführen.

Standort Europa als Fokus für technologische Entwicklungen

Die Gründung des Münchener R&D und Designzentrums ist ein weiterer Schritt beim Aufbau eines globalen Innovationsnetzwerks von Xiaomi EV. Durch die Nutzung internationaler Kompetenzen und des Ökosystems sollen Entwicklungen im Bereich intelligenter Mobilitätslösungen und Fahrzeugdynamik vorangetrieben werden. Die Erweiterung des R&D-Netzwerks stärkt die Fähigkeit von Xiaomi EV, Fahrzeuge zu entwickeln, die leistungsstark sind und internationalen Sicherheits- sowie Qualitätsstandards entsprechen.

Förderung von Expertise und Kooperationen

Im Münchener Zentrum werden Ingenieure, Designer und Forschende zusammenarbeiten und sich mit den globalen Teams von Xiaomi EV abstimmen. Das Unternehmen investiert in die Entwicklung internationaler Fachkräfte und fördert ein offenes Arbeitsumfeld, das Innovationen in den Bereichen Fahrzeugleistung, autonomes Fahren, Elektrofahrzeug-Plattformarchitektur und Benutzererfahrungen der nächsten Generation unterstützt.

Zudem wird das Zentrum die Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen stärken und branchenübergreifende Partnerschaften aufbauen, um Lösungen für intelligente Mobilität und die Integration von Ökosystemen voranzutreiben sowie infrastrukturelle und ethische Aspekte Künstlicher Intelligenz zu berücksichtigen.

Ausbau der globalen Präsenz von Xiaomi

Die Gründung des Zentrums in München spielt eine entscheidende Rolle in Xiaomi EVs Bestrebungen, seine Präsenz im Bereich intelligente Mobilitätslösungen international auszubauen. Nach der Markteinführung von Xiaomi SU7, Xiaomi SU7 Ultra und Xiaomi YU7 in Festlandchina stellt diese Erweiterung einen Fortschritt bei der Umsetzung der langfristigen Strategie für das intelligente Ökosystem des Unternehmens „Human x Car x Home“ dar. Gleichzeitig bereitet sie die Markteinführung in Europa im Jahr 2027 vor.