Endlich AGP Karten angekündigt !
- gunja
- Captain
- Turtleboard Veteran
http://www.xbitlabs.com/news/video/disp ... 53610.html
mal sehen, obst stimmt. Wenn ja, einen Abnehmer haben sie.
mal sehen, obst stimmt. Wenn ja, einen Abnehmer haben sie.
always change a running system
- han_solo
- Chef Hartware.net
- Turtleboard Veteran
Vergiss es. Das ist ein Copy&Paste-Fehler auf der Website von Diamond. Mittlerweile wurde das ja schon korrigiert. Vor ein paar Tagen stand dort noch "Slot: AGP/PCIE", aber das haben sie wohl fälschlicherweise drin gelassen. Jetzt heißt es nur noch "Slot: PCIE".
http://www.diamondmm.com/X1800256PCI.php
Guck dir auch mal den Titel der Seite an: "Diamond Viper - ATI Radeon X800XL". Daher rührt das wahrscheinlich, weil die einfach die X800XL-Seite genommen haben und daraus eine X1800XL-Seite gemacht haben.
http://www.diamondmm.com/X1800256PCI.php
Guck dir auch mal den Titel der Seite an: "Diamond Viper - ATI Radeon X800XL". Daher rührt das wahrscheinlich, weil die einfach die X800XL-Seite genommen haben und daraus eine X1800XL-Seite gemacht haben.
- gunja
- Captain
- Turtleboard Veteran
selbst wenn die Graka 500-600 Euro kosten würde, wäre das allemal billiger als CPU, Mainboard, evtl. neuer Speicher und neue Grafikkarte. Von der Arbeit, die man damit hat, alles einzubauen und Windows + jede Menge Anwendungen neu zu installieren mal ganz abgesehen. Ich würde jede GeForce 7800 irgendwas oder X1800 dankbar annehmen.
- gunja
- Captain
- Turtleboard Veteran
Ob ichs wirklich tun würde, weiß ich nicht, aber es wäre allemal besser, als ein komplett neues System. Ich habe einen 3,4GHz Northwood, der auf 3,5GHz läuft, jede Geldausgabe für eine andere Plattform im nächsten halben Jahr wäre reine Geldverschwendung, eine neue Grafikkarte kann aber bei den kommenden Spielen sicher einiges bewirken, obwohl ich im Moment mit der 6800GT noch ganz glücklich bin.
Ist doch klar, warum AGP auslaufen soll. PCI-E kann bis zum Ausgang der Grafikkarte verschlüsselt werden. Dieses "Feature" wird in Zukunft durch Treiberupdates zwangsweise unterstützt werden. Die Mi/Fi hat nämlich der Computerindustrie die Pistole auf die Brust gesetzt (stand sehr ausführlich auf www.heise.de). PCI-E hat nichts mit Geschwindigkeitsgewinn zu tun, sondern nur mit Verschlüsselung. AGP 8x ist längst noch nicht ausgenutzt.
- PatkIllA
- Admiral
- Turtleboard Veteran
@Olli
sicher, dass das mit den jetzigen Karten und Boards schon geht?
Ich sehe es eher so, dass es einen Nachfolger für den PCI-Bus geben musste und da hat man auch gleich den AGP mitentsorgt. Sind ja auch weniger Leitungen nötig und es ist kein geteilter Bus mehr. Leider geht es da mehr als schleppend vorwärts.
Vorteilhaft ist auch der Rückkanal, der bei AGP ja doch sehr langsam ist. Grade wenn die Graka mit Unified Shadern bei diversen Sachen als CoProzessor auch für andere Sachen genutzt werden kann wird das interessant.
sicher, dass das mit den jetzigen Karten und Boards schon geht?
Ich sehe es eher so, dass es einen Nachfolger für den PCI-Bus geben musste und da hat man auch gleich den AGP mitentsorgt. Sind ja auch weniger Leitungen nötig und es ist kein geteilter Bus mehr. Leider geht es da mehr als schleppend vorwärts.
Vorteilhaft ist auch der Rückkanal, der bei AGP ja doch sehr langsam ist. Grade wenn die Graka mit Unified Shadern bei diversen Sachen als CoProzessor auch für andere Sachen genutzt werden kann wird das interessant.
Die Warheit liegt wie immer irgendwo dazwischen!
Als wichtigter Faktor sind die wirtschaftlichen Aspekte zu sehen.
Wer heute ein neues System zusammenbaut ist quasi auch immer gezwungen
eine neue Grafikkarte anzuschaffen.
So kann man ganz einfach Umsatz generieren....
Technologisch betrachtet, sehe ich die Vorteile für PCIE im Mehrschirmbetrieb.
Irgendwann war halt im Bereich Grafik auch mal wieder was fällig.....
Als wichtigter Faktor sind die wirtschaftlichen Aspekte zu sehen.
Wer heute ein neues System zusammenbaut ist quasi auch immer gezwungen
eine neue Grafikkarte anzuschaffen.
So kann man ganz einfach Umsatz generieren....
Technologisch betrachtet, sehe ich die Vorteile für PCIE im Mehrschirmbetrieb.
Irgendwann war halt im Bereich Grafik auch mal wieder was fällig.....