Gehäuse-System ST-P1 von silentmaxx – der Traum vom ’Null-Dezibel-PC’ wird Wirklichkeit

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Rheinbach, 5. April 2004 – Ein Gehäuse inklusive CPU- und VGA-Heatpipe bietet ab sofort die Rheinbacher silentmaxx AG. Das passive Gehäusesystem ST-P1 ermöglicht den Traum vom geräusch- und lüfterlosen 0 dB(A)-Rechner auf eindrucksvolle Weise. In dem stilistischen Gehäuse werden keine Lüfter mehr benötigt. Die Kühlung der Systemelemente übernehmen zum größten Teil Aluminium-Kühlprofile in den Seitenwänden durch intelligente Wärmeableitung. Die Wärme von CPU, VGA und Netzteil wird über Hochleistungs-Heatpipes mit einer Wärmeleistung von mehr als 100 Watt abgeleitet. Selbst bei Volllast entwickelt der PC so keine Geräusche mehr, was in jedem Büro, zu Hause oder auf der LAN-Party eine willkommene Wohltat ist.

Anzeige

Aluminium als perfekter Werkstoff für verringerten Wärmestau
Der ST-P1 besteht aus reinem Aluminium. Die großflächigen Seitenkühlprofile aus schwarz-eloxiertem Aluminium können eine Abwärme von bis zu 1000 Watt verarbeiten und ableiten. Damit sind die Benutzer bestens für die Zukunft gerüstet, da es Prozessoren und Grafikkarten mit diesen Leistungen in den nächsten Jahren nicht geben wird. Die Kühlleistung des System-Gehäuses ist nahezu unbegrenzt, da die Temperaturentwicklung dank der Struktur der Gehäuseelemente sofort abgeleitet und eingeschränkt wird.

Jegliche Elemente im Gehäuse auf Null-Diät in Sachen Geräuschentwicklung
Der ST-P1 besticht zudem durch nützliche Extras, die silentmaxx in das Gehäuse integriert hat: Temperatursensoren auf der CPU-Heatpipe melden alle Veränderungen der Wärmeentwicklung. Das optionale P1-Netzteil ist vollkommen lüfterlos und gibt seine Wärme direkt an die Abwärme-leitende Gehäusewand ab. Zudem haben die Rheinbacher eine VGA-Heatpipe beigepackt, die jede Art von Grafikkarte kühl hält. Der Laufwerksschacht für gängige 5,25 Zoll-Festplatten ist vierfach schwingend aufgehängt. Somit gehören Vibrationen durch die Umdrehungsbewegung der Harddisk der Vergangenheit an. Die Seiten-, Vor- und Rückwand ist jeweils einzeln abnehmbar. Das ermöglicht eine komfortable Wartung und Pflege des Gehäuses, welches auf Rollen gelagert ist. Damit bleibt der PC zu Hause oder im Büro relativ ’mobil’.

Standard-Maße und -Gewichte, vielfältige Bestückungs-Möglichkeiten
Der ST-P1 von silentmaxx braucht sich auch für seine Maße nicht schämen. Mit 452 Millimetern Höhe, 256 Millimetern Breite und 452 Millimetern Tiefe besitzt er die durchschnittlichen Abmessungen handelsüblicher PC-Tower-Gehäuse. Inklusive aller werksseitig eingebauter Komponenten bringt es der ST-P1 auf gerade mal 25 Kilogramm Gewicht. Ausgestattet ist er mit sechs Einschubmöglichkeiten für 5.25 Zoll- oder 3.5 Zoll-Einschübe. Die CPU-Heatpipe kühlt CPUs der Klassen Pentium 4 und AMD 64 bis 110 Watt Abwärme (ca. 4 GHz). Ausschließlich Mainboards für diese Prozessoren können eingesetzt werden. Die VGA-Pipe hält jede Grafikkarte bis 120 Watt Abwärme kühl. Die einzusetzenden Netzteile müssen dem ATX-Standard entsprechen, empfohlen wird das lüfterlose P1-Netzteil von silentmaxx. Auf das Gehäuse mit Heatpipes gewährt silentmaxx 5 Jahre Garantie.

Preise und Verfügbarkeit
Der ST-P1 von silentmaxx ist ab sofort über die Website des Herstellers oder im gutsortierten Fachhandel erhältlich. Das Gehäuse kostet ab 479,95 Euro inkl. MwSt., je nach Ausführung des eingebauten Netzteils.

silentmaxx